Villachs Stadtmarketing positioniert sich neu
Neue Location, neue Struktur, neue Powerpartner: Villachs Stadtmarketing hat sich neu aufgestellt und packt das Thema Altstadt entschlossen an.
VILLACH. Mittels einer Neuausrichtung des Stadtmarketings soll Villach zur Einkaufs-, Genuss- und Wohlfühlstadt werden.
Herausforderung Altstadt
Das Thema ist bekannt: Die Altstädte und speziell der Handel sehen sich großer Konkurrenz gegenüber. „Wir planen unser Stadtmarketing auf neue Beine zu stellen“, sagt Bürgermeister Günther Albel. Um topaktuell zu wissen, wie die Rahmenbedingungen auch tatsächlich aussehen, wurde die Altstadt mittels professioneller Marktforschung auf ihre Fitness hin gecheckt. „Auch die neuen Bürgerräte sind ein wichtiger Bestandteil des Kraftpaketes“, sagt Albel. Sie seien wertvolle Seismographen, damit man das Ohr unmittelbar bei den Villacherinnen und Villachern habe.
Marktsondierung
Künftig will man im Fünf-Jahres-Takt den Markt sondieren, um die Segel entsprechend setzen zu können. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Villach, das Herz der Alpen-Adria-Region, als hippe Einkaufs-, Genuss- und Wohlfühlstadt mit Tradition und Technologie zu positionieren", sagt Stadtmarketing-Geschäftsführer Gerhard Angerer. Künftig will das Stadtmarketing, das sich mit der Altstadtmärktegesellschaft und dem Co-Quartier fusionieren soll, auch örtlich noch enger mit dem Partner Tourismus zusammenarbeiten. „In unserem neuen Kompetenzzentrum in der ehemaligen Hauptfeuerwache am Hans-Gasser-Platz sind wir auch mit so wichtigen Institutionen wie dem Kirchtag gekoppelt“, erläutert Angerer.
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