ÖVP Spittal
Volkspartei stellt sich in Spittal neu auf

Lukas Gradnitzer (ÖVP Spittal) bekam 101 Vorzugsstimmen am Wahlsonntag.
  • Lukas Gradnitzer (ÖVP Spittal) bekam 101 Vorzugsstimmen am Wahlsonntag.
  • Foto: Foto: ÖVP Spittal
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

SPITTAL. In der gestrigen Sitzung der ÖVP Spittal gab Markus Unterguggenberger seinen Rücktritt bekannt. 


Verluste in Städten

Die Ergebnisse in den drei Bezirkshauptstädten Villach, Klagenfurt und Spittal sind im Vergleich zu den anderen, landesweit durchwegs positiven städtischen ÖVP-Ergebnissen schmerzlich. Damit kann die Landespartei nicht zufrieden sein. „Es waren drei Städte, die den großen Wahlerfolg der ÖVP trüben, wir beginnen dort mit einer Erneuerung und Neuorganisation“, sagt Landesparteiobmann Martin Gruber. „Das Ziel ist, auch in diesen drei Städten – wie bereits in anderen in Kärnten – Wahlen zu gewinnen.“ In Spittal sowie auch in der Landeshauptstadt Spittal überschattete eine Sondersituation den Wahlkampf aller anderen Parteien, so auch der Volkspartei – nämlich: die Zuspitzung auf ein „Duell der Titelverteidiger“. Das Ergebnis zeigte aber auch in diesen beiden Städten deutlichen Handlungsbedarf innerhalb der Parteistruktur.

ÖVP Spittal

In Spittal an der Drau hat Gemeindeparteiobmann Markus Unterguggenberger diesen Donnerstag, nach einem Gespräch vor Ort mit Gruber persönliche Konsequenzen gezogen und in einer Besprechung des zukünftigen Gemeinderatsteams alle Funktionen zurückgelegt, „Markus Unterguggenberger hat Größe gezeigt und erklärt, aktiv den Weg für eine Neuaufstellung freizumachen und daher auch kein Mandat anzunehmen“; berichtet Gruber weiter. Als Gemeindeparteiobmann-Stellvertreter werden die Gemeinderäte Lukas Gradnitzer und Albert Lagger interimistisch die Parteigeschäfte führen und die anstehenden Gremialsitzungen und Weichenstellungen vorbereiten. Die WOCHE Spittal hat Gemeinderat Lukas Gradnitzer um ein Statement gebeten: "Markus Unterguggenberger hat uns bei der gestrigen Sitzung mit Landesparteiobmann LR Martin Gruber und den zwölf erstgereihten Kandidatinnen und Kandidaten informiert, dass er auf sein Mandat verzichtet und alle Funktionen zurückgelegt. Die Situation ist daher eine Neue und wir werden in den nächsten Tagen Gespräche in alle Richtungen führen.
Getreu dem Motto „schwierige Zeiten, verlässlicher Partner“ werden wir in der kommenden Periode weiterhin ein verlässlicher Partner bleiben." Übrigens bekam Gradnitzer 101 Vorzugsstimmen am Wahlsonntag, worüber er sich sehr gefreut hat.

Anzeige
Bei den Spittaler Autohändlern finden Sie Ihren Wagen – abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse.

Spittal
Bestens beraten bei den Mobilitäts-Experten in der Region

Regionale Autohändler informieren rund um das Thema Mobilität. SPITTAL. Sie sind auf der Suche nach einem neuen PKW, einem Nutzfahrzeug oder möchten sich über aktuelle Aktionsangebote, E-Mobilität und Service-News informieren? Die Mobilitäts-Experten der Spittaler Autohäuser stehen ihnen für all ihre Anliegen mit Rat und Tat zur Seite.

Anzeige
Verkoste in einem Zoom Meeting gemeinsam mit den Braumeistern Christian Gelter - Gelter Bräu , Josef Habich - Wimitzbräu und Nikolaus Riegler - Hirter Bier
4

Marktplatz Mittelkärnten
Exklusive Online-Bierverkostung

Mit unserem Online Bierverkostungspaket bekommst du 6 ausgewählte Bierspezialitäten (12 Flaschen) der drei Brauereien des Marktplatz Mittelkärnten nach Hause geliefert. Verkoste in einem Zoom Meeting gemeinsam mit den Braumeistern Christian Gelter - Gelter Bräu, Josef Habich - Wimitzbräu und Nikolaus Riegler - Eigentümer Hirter Bier ihre mit Leidenschaft gebrauten Biere und lass dir die Besonderheiten dieser Raritäten erklären. Wann: Donnerstag, 29.04 um 18:30 Uhr, Dauer ca. 90 Minuten Kosten:...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen