Wirbel um Biker-Clublokal in der Innenstadt

Die Mitglieder der Homeland Squad im ehemaligen Petzl-Bräu in der Bogengasse | Foto: KK/Homeland Squads
  • Die Mitglieder der Homeland Squad im ehemaligen Petzl-Bräu in der Bogengasse
  • Foto: KK/Homeland Squads
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Die Bikergruppe "Homeland Squads" hat das ehemalige Petzl-Bräu als Vereinslokal gemietet. Prompt erreichte die Redaktion ein E-Mail eines besorgten Bürgers, der den Verein lieber nicht in der Bogengasse sehen möchte.

Bedenken werden laut

"Haben wir in der Bogengasse nicht schon genug Probleme? Auf der einen Seite werden Hundestreifen und Street Worker in die Gegend geschickt, auf der anderen Seite werden Lokale an solche Gruppen vermietet", brüskiert sich "Sepp Müller" in seinem Mail an die WOCHE. "Solche Vermietungen erhöhen den schlechten Ruf der Bogengasse und Brückenstraße", sagt er. In der Umgebung der Straße werden Bedenken gegen das Vereinslokal laut.

Kurzfristig kündbar

Das Lokal ist im Eigentum der Stadtgemeinde und wurde per Stadtratsbeschluss an den Verein mit Präsident Hans Gerhard Oberlercher vermietet. Zuvor diente es als Clublokal des Eishockeyclubs "Ultras". "Wir sehen uns das an. Sollte wirklich etwas vorfallen, ist der Mietvertrag sehr kurzfristig kündbar", so Stadtrat Gerhard Klocker auf Anfrage. 

"Keine bösen Menschen"

Die WOCHE nahm Kontakt mit dem Verein auf und konfrontierte Sekretär Steve Ayling mit den Ängsten. "Wir sind keine bösen Menschen", sagt er. "Wir sind eine Motorradfahrgemeinschaft, die irgendwann ein Motorradclub (MC) werden möchte. Wir wollen sogar Benefizveranstaltungen und Charity-Events organisieren", erklärt er.

Open House für jedermann

Die Vereinsmitglieder - derzeit neun an der Zahl - seien laut Ayling allesamt Familienväter mit ordentlichen Berufen, denen sie auch nachgehen würden. "Außerdem ist es ja auch kein öffentliches Lokal, sondern ein Vereinsheim, das auch für Benefizveranstaltungen verwendet wird." Zwei Mal im Monat sei sogar jeder Interessierte eingeladen, sich im Rahmen des "Open House" (mit Vereinsmitgliedschaft für einen Tag) ein Bild davon zu machen. "Mit den Einnahmen des Getränkeausschanks wollen wir ja auch Geld für den guten Zweck sammeln. Bisher konnten wir bereits einem krebskranken Kind helfen, das Geld soll ja auch Spittalern in Not oder der Kinderkrebshilfe zugute kommen", so Ayling weiter. 
Er glaubt, dass die Kritik vor allem aus Richtung einiger Wirte in der Bogengasse komme, die im Vereinslokal eine etwaige Konkurrenz sehen. "Aber wir haben ja nur ein- bis zweimal im Monat geöffnet", entkräftet er. 

Hell's Angels als Paten

"Klar, man braucht in der Gründungsphase einen Patenclub, so wie bei uns die Hell's Angels, aber die lassen in Österreich auch nicht wirklich was von sich hören." Dabei verweist er auch auf die Vereinsstatuten: "Konfessionslos und politisch neutral", distanziert er sich von vornherein etwaigen Vorwürfen. 

Eröffnung des Clubhauses:

Am 4. November, ab 18 Uhr
Mit einem Stand von Support 81 von Big Red Machine Graz

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.