Bürgermeisterwahlen
Radenthein: Zweikampf ums Amt

Ein Blick von oben auf die Stadtgemeinde Radenthein. Die Granatstadt ist mit einer Fläche von 89,33 Quadratkilometern und rund 5.800 Einwohner die zweitgrößte Stadt im Bezirk Spittal. | Foto: Stadtgemeinde Radenthein/Schober
4Bilder
  • Ein Blick von oben auf die Stadtgemeinde Radenthein. Die Granatstadt ist mit einer Fläche von 89,33 Quadratkilometern und rund 5.800 Einwohner die zweitgrößte Stadt im Bezirk Spittal.
  • Foto: Stadtgemeinde Radenthein/Schober
  • hochgeladen von Thomas Dorfer

Radenthein: Nur noch drei Listen stehen zur Wahl, 2015 waren es noch fünf.
RADENTHEIN. Die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen stehen ante portas. Am Sonntag wählt Radenthein seinen Bürgermeister und neuen Gemeinderat. Seit 2015 lenkt Michael Maier (Team Michael Maier - Volkspartei + Parteifreie) die Geschicke der Granatstadt. Der 45-Jährige sieht diese Aufgabe als seine(n) Beruf(ung): "Ich bin ein Umsetzer mit wirtschaftlichem Hintergrund, Fingerspitzengefühl und dem notwendigen Maß an Diplomatie, um Radenthein weiterzuentwickeln und stabil in die Zukunft zu führen. Die Aufgaben werden komplexer, die finanziellen Spielräume geringer und die Ansprüche immer höher. Da braucht es Erfahrung, ein gutes Netzwerk und oft komplexe Lösungsansätze, um Projekte umzusetzen. Mit meinem Team aus ExpertInnen und Fachleuten, das mit großem Engagement für Radenthein arbeitet, bin ich für alle Situationen bestens gerüstet und bereit, auch weiterhin der oberste Repräsentant unserer Stadt zu sein."

Der Herausforderer

Ebenfalls ums Bürgermeisteramt in Radenthein bemüht sich Wolfgang Polanig. Der SPÖ-Politiker ist derzeit zweiter Vizebürgermeister in der Granatstadt: "Auf Grund der massiven Veränderungen in der Radentheiner „Politiklandschaft“ braucht es mehr denn je Meinungsvielfalt, Kommunikation, Ausschussarbeit und Transparenz. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Gemeinde- und Stadtrat und gemeinsam mit unserem neu formierten, jungen, engagierten Team mit dem höchsten Anteil an weiblichen Kandidatinnen (30%) wollen wir Radenthein mit einem ambitionierten Programm für alle Ortsteile auf die Überholspur bringen."


Die Vorhaben

Radenthein liegt im Zentrum der Nockregion. Die Stadtgemeinde kann als Wirtschafts- und Schulstandort, Sportstadt oder mit familienfreundlichen Angeboten bei Jung und Alt punkten. Diese Angebote sowie die Nähe zum Millstätter See und den Nockbergen scheint die Bevölkerung zu schätzen: 2020 wurden 21 Hauptwohnsitze mehr an- als abgemeldet.
Damit die Granatstadt künftig noch lebenswerter wird, hat Maier für die nächsten Amtsperiode folgende Vorhaben ganz oben auf der To-do-Liste: "Bauliche Umsetzung des Kommunalen Sicherheitszentrums Radenthein für Feuerwehr, Bergrettung und Wirtschaftshof; die Modernisierung des Bildungszentrums sowie die Belebung des „Radentheiner Hauptplatz“ durch Schaffung einer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kernzone im Zentrum von Radenthein."
Polanigs Top-Vorhaben für die nächsten sechs Jahre sind: "Die Attraktivierung beziehungsweise Belebung des Ortszentrums in Radenthein mit der Errichtung eines „Ortes der Begegnung für Jung und Alt“ sowie die Umsetzung des kommunalen Einsatzzentrums (Bauhof / Feuerwehr / Bergrettung) in Abhängigkeit von den Gemeindefinanzen - wie überhaupt die Stabilisierung der Gemeindefinanzen eine entscheidende Rolle spielen wird."

Fleißig...

Fleiß zeichnet die Bürger Radentheins seit jeher aus. Im RHI Magnesita Werk wird seit Jahrzehnten rund um die Uhr gearbeitet. Maier beschreibt sich als fleißig, verlässlich, ehrlich und sagt: "Radenthein ist meine Herzensangelegenheit. Ich trage mit Stolz die Verantwortung für die Stadt und bin in guten und in schlechten Zeiten ein verlässlicher Ansprechpartner für die Anliegen unserer Bevölkerung."
Polanig beschreibt sich selbst als kommunikativ und lösungsorientiert mit einem starkem sozialen Gewissen. Er sagt über Radenthein: "Mein Heimatort ist für mich Herzensangelegenheit, eine kleine aber feine Stadt mit optimaler Infrastruktur und liebenswerten, engagierten Menschen im Zentrum der Nockregion."

Ziel: Zweite Kraft

Die FPÖ stellt in Radenthein keinen Bürgermeisterkandidat. Werner Trattnig, Heeresbediensteter und Spitzenkandidat der Freiheitlichen Liste, hat aber klare Ziele: "Wir wollen zweitstärkste Kraft in Radenthein werden und den Vizebürgermeister stellen. Wir wollen weiterhin mit allen Parteien gut zusammenarbeiten und sehen uns als Kontrollinstanz. Unsere Anliegen sind die Verwirklichung eines neuen Stadtsaals, die Wiederbelebung des Stadtkerns, die Erneuerung der Infrastruktur sowie die bestmögliche Unterstützung der (Jung-)Unternehmer, des Tourismus und der Landwirte. Außerdem sehen wir uns als Sprachrohr für alle Grundbesitzer und Jagdgesellschaften."

Gibt's nicht mehr....

Die Liste Martin Wacker - Die Freiheitlichen in Radenthein und die Grünen (lösten sich im Jahr 2017 auf) treten bei den Gemeinderatswahlen am 28. Feber 2021 in der Stadtgemeinde Radenthein nicht mehr an.  


Zur Sache

Radenthein ist eine Stadtgemeinde mit 5.800 Einwohnern. Die Gemeinde umfasst 16 Ortschaften. Der Gemeinderat von Radenthein hat 27 Mitglieder.
Team Maier: 11 Mandate
SPÖ: 10 Mandate
FPÖ: 3 Mandate
Liste Martin Wacker – Die Freiheitlichen in Radenthein: 2 Mandate
Grüne: 1 Mandat

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.