Spittal: EKZ-Widmung und Bilanz als Streitpunkte

Die Bilanz und die EKZ-Widmung waren Thema im Spittaler Gemeinderat
3Bilder
  • Die Bilanz und die EKZ-Widmung waren Thema im Spittaler Gemeinderat
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL. Die Umwidmung von Flächen im Osten Spittals zur Errichtung eines Einkaufszentrums von Spar ist noch immer Thema im Gemeinderat. Die Bilanz der ausgelagerten Spittal an der Drau Betriebgs GmbH wurde nun akzeptiert.

Von der Tagesordnung

Bürgermeister Gerhard Pirih (SPÖ) stellte zu Beginn der Sitzung den Antrag, den Punkt zur EKZ-Widmung von der Tagesordnung abzusetzen und dem zuständigen Ausschuss zuzuweisen. Franz Eder (SVP), Obmann des Planungsausschusses, bemerkte, dass das Thema bereits zwei Mal behandelt wurde, beide Male gab es ein Nein. Das örtliche Entwicklungskonzept ließe dort keine EKZ-1-Widmung zu. Das Gutachten, das behandelt werden sollte, habe vor einigen Monaten ein klares Nein ergeben, nun spräche sich der Gutachter für die Widmung aus. "Obwohl die Grundlagen gleich geblieben sind", so Eder.

Pirih wurde mehrheitlich zugestimmt. Wie berichtet setzt sich das Team Stronach gegen die Widmung ein, in einem Dringlichkeitsantrag forderte Gemeinderat Gerhard Köfer die Absetzung des Punktes. Nun wird das Thema erneut behandelt.

Bilanz wieder am Tapet

Ein Weiterkommen gab es hingegen bei der Bilanz der Spittal an der Drau Betriebs GmbH. In einem zweiten Anlauf wurde abgestimmt, die Bilanz weist ein Minus von 1,113.537 Euro auf. Bereits Ende Juli sollte über die Bilanz abgestimmt werden, sie wurde mit 15:13 Stimmen abgelehnt. Der neue Geschäftsführer Wilhelm Granig stellte sich dem Gremium vor, da er erst seit kurzem in seinem Amt ist, wollte er noch keine Prognosen über die Wirtschaftlichkeit abgeben.

Getrennte Abstimmung

Stadtrat Hansjörg Gritschacher beantragte, den Tagesordnungspunkt zu teilen und über die Punkte Abschluss, Jahresverlust und Entlastung des Ex-Geschäftsführers Thomas Riebler getrennt abzustimmen. Dem wurde stattgegeben. Vizebürger Herbert Haupt merkte vor der Abstimmung an: "Ich werde dem nicht zustimmen, da ich nicht bereit bin, über Fehler der letzten drei Jahre hinwegzusehen." Das Ergebnis: 18:11 mit einer Enthaltung für den Abschluss, das selbe Stimmergebnis für den Jahresverlust. Ex-Geschäftsführer Thomas Riebler wurde mit 13:0 Stimmen nicht entlastet, 16 Mandatare enthielten sich ihrer Stimme.

Anzeige
Bei den Spittaler Autohändlern finden Sie Ihren Wagen – abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse.

Spittal
Bestens beraten bei den Mobilitäts-Experten in der Region

Regionale Autohändler informieren rund um das Thema Mobilität. SPITTAL. Sie sind auf der Suche nach einem neuen PKW, einem Nutzfahrzeug oder möchten sich über aktuelle Aktionsangebote, E-Mobilität und Service-News informieren? Die Mobilitäts-Experten der Spittaler Autohäuser stehen ihnen für all ihre Anliegen mit Rat und Tat zur Seite.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
3 4 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen