Wirbel um Funktionen von Grünen-Mandatar in Spittal

2Bilder

SPITTAL. Wirbel gibt es derzeit um den ehemaligen Spittaler Grünen-Sprecher Johannes Tiefenböck. Er übergab seine Funktion als Sprecher an Gemeinderätin Nadja Seebacher, bleibt aber weiterhin Obmann im Kontrollausschuss. Nun wurde bekannt, dass er Privatkonkurs anmelden musste. Die SPÖ spricht von einer "schiefen Optik", während diese selbst mit einem Konkurs eines SPÖ-nahen Vereines hadere.

"Unglück einer Privatperson"

Die Landessprecherin der Grünen Kärnten, Marion Mitsche, weist in Medien kolportierte Aussagen des Spittaler Bürgermeisters Gerhard Pirih auf das Schärfste zurück, wonach „eine schiefe Optik“ entstehe, wenn Grün-Gemeinderat Johannes Tiefenböck weiterhin dem Kontrollausschuss vorstehe: „Ich bin entsetzt darüber, wie die SPÖ Spittal versucht, aus dem Unglück einer Privatperson politisches Kleingeld zu lukrieren. Dieser Stil ist erbärmlich, und die Vermutung liegt nahe, dass die Hetzkampagne gegen Tiefenböck vom eigentlichen Skandal in der Gemeinde ablenken soll – die mutmaßliche Verstrickung eines SPÖ-Stadtrats in einen 300.000-Euro-Konkurs, bei dem es um öffentliche Gelder geht.“
Gemeint ist hier der Konkurs der Hauskrankenhilfe Spittal. SPÖ-Gemeinderätin Christine Granig ist Obfrau des Vereines, Finanzstadtrat Christian Klammer (SPÖ) Kassier, Ersatz-Gemeinderat Franz Ottacher Rechnungsprüfer. Die Stadtgemeinde förderte den Verein mit öffentlichen Geldern. Obfrau Granig war bis dato für die Redaktion für eine Stellungnahme noch nicht erreichbar.

"Kein Steuergeld"

Im Gegensatz dazu handle es sich bei Tiefenböcks Konkurs um eine Privatangelegenheit und nicht um Steuergeld, stellt Mitsche klar: „Ein Konkurs ist laut Kreditschutzverband allein im Jahr 2016 in Kärnten 342 UnternehmerInnen widerfahren, oft durch eine Vielzahl von Faktoren und unglückliche Umstände. Deswegen einem Betroffenen die Kompetenz abzusprechen, ein waches Auge auf die Finanzen der Gemeinde zu haben, ist schikanös. Geradezu absurd mutet es an, wenn man, wie die SPÖ, mutmaßlich massive Finanzprobleme in der Gemeinde zu verantworten hat.“

"Aus Zeitgründen"

Mitsche betont weiters, sowohl die Grünen Spittal als auch sie selbst als Landessprecherin stünden zu 100 Prozent hinter Tiefenböck: „Wir schätzen seine politische Kompetenz im Kontrollausschuss und vertrauen ihm voll. Ich habe ihn darin bestärkt, seine Kontrollausschussfunktion nicht zurückzulegen.“ Die interne Funktion als Sprecher der Grünen Gruppe Spittal habe Tiefenböck aus eigenem Antrieb aus Zeitgründen zurückgelegt.

Christine Granig (links) und ihr Team haben erst im September die Tagesstätte "Herzstickle" der Hauskrankenhilfe eröffnet
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.