Rotes Kreuz Spittal a.d. Drau
Neue Dienststelle des Roten Kreuzes Gmünd - modern und zukunftsorientiert

Neue Dienststelle des Roten Kreuz in Gmünd
3Bilder

Im November 2017 begann die Planung für die neue Dienststelle und im Herbst 2019 erfolgte der Spatenstich.
Schon im Herbst 2020 konnte das neue Heim der Gmündner Rot Kreuz Mitarbeiter bezogen werden. Es verfügt über eine Gesamtnutzfläche von ungefähr 820 m2.
Ortsstellenleiter Michael Hecher erzählt: „Wir freuen uns sehr, dass mit dem Einzug in unser neues Heim ein würdiger Rahmen für unsere Arbeit geschaffen wurde. Dies ist Wertschätzung gegenüber den vielen freiwilligen und hauptberuflichen Mitarbeitern unserer Dienststelle.“
Zusätzlich zu den 59 Mitarbeitern im Rettungsdienst arbeiten auch noch 15 Mitarbeiter aus anderen Leistungsbereichen, wie Hauskrankenpflege, Hospizbewegung, Kriseninterventionsteam, Besuchsdienst und Team Österreich Tafel im Haus.
Ermöglicht wurde der Bau unter anderem durch die Bereitstellung des Grundes durch die fünf Gemeinden Gmünd, Krems, Malta, Rennweg und Trebesing.
Auch der Ortsstellenverantwortliche Thomas Pagitsch zeigt sich begeistert: „Die neue Dienststelle ist gewaltig! Wir haben endlich genug Platz und alles ist auf dem neuesten Standard.“

Standort / Räume

Die Ortsrettungsstelle ist über die Gemeindestraße, die das Wohngebiet Riesertratte im Norden erschließt, erschlossen. Diese Gemeindestraße mündet in unmittelbarer Nähe in die Maltataler-Landesstraße und somit ist das höherwertige Straßennetz unmittelbar erreichbar.
Die Ortsrettungsstelle besteht aus einer eingeschossigen Einsatzgarage mit angebunden Lagerbereichen sowie einer Waschbox und einem zweigeschossigen Gebäudeteil, in dem im Erdgeschoss ein Schulungsraum, ein Büro und im Obergeschoss der Aufenthaltsbereich sowie die Schlafräume für den Rettungsdienst untergebracht sind.

Dank

„Wir danken dem Landesverband Kärnten des Roten Kreuzes für die Verwirklichung des Neubaus und den fünf Gemeinden für die Bereitstellung des Grundes“, so Franz-Josef Leitner, Bezirksstellenleiter Rotes Kreuz Spittal.
Laut dem Motto des Roten Kreuzes: "Gemeinsam sind wir stark!"

Hilfe rund um die Uhr

Die 54 freiwilligen und drei beruflichen Mitarbeiter und die zwei Zivildiener der Ortsstelle leisten rund um die Uhr großartige Arbeit.
Ein Rettungswagen ist durchgehend in Bereitschaft, um die Versorgung der Lieser-und Maltataler Bevölkerung zu sichern.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.