Besondere Wirtschaftskompetenz in Spittal an der Drau
Schüler der HLW Spittal zum Jungbarkeeper zertifiziert

8Bilder

Spittal, 4.6.2020

Gratulation an die Absolvent*Innen

Fachvorständin Madeleine Müller und Schulleiter Adi Lackner freuen sich über die hervorragenden Leistungen der angehenden Maturantinnen und Maturanten an der HLW Spittal und gratulieren den Damen und Herren zur erfolgreich abgelegten Jungbarkeeper- Zertifizierungsprüfung.

Fakten
Von knapp 400 Schülerinnen und Schülern, die in den vier Schulformen der HLW in Spittal ihre weiterführende Ausbildung absolvieren haben sich in den letzten zwei Schuljahren 6 Mädchen und 3 Burschen in 120 zusätzlichen Unterrichts- und Praxisstunden auf eine besonderes Zusatzqualifikation vorbereitet.
Nun stand die dreiteilig angelegte standardisierte Prüfung an, die von allen Kandidaten – auch zwei Gastkandidaten aus Klagenfurt – erfolgreich absolviert wurde. Sie dürfen nun den Titel „Jungbarkeeper/In Österreich“ offiziell tragen.

Gelernt
Breites Wissen in der Getränkekunde und Vertiefungskompetenz in der Geschichte der Bar, Bararten, Bargeräte und Fachausdrücke, Mixgetränkegruppen, Rezepturen und Varianten von Garnituren wurde aufgebaut, Marketingkompetenz durch die Erstellung einer musterhaften Barkarte sowie Kalkulation der Getränke wie auch Professionalisierung von Verkaufstechniken bilden in der Zusatzausbildung den Grundstein der Zertifizierung.
In der theoretischen Prüfung war umfassendes Wissen gefragt, in den zwei Praxisteilen bewiesen die jungen Leute mit dem Shaken einer Eigenkreation und Standardcocktails und der Führung des Prüfungsgesprächs ihr Können vor der fachkundigen externen Prüfungskommission.

Jury
Die bestellten Prüfer Fachvorständin der WIMO Klagenfurt, Heidelinde Cas und der ehemalige HLW Schüler Stefan Egger – mittlerweile selbstständig erfolgreich als Diplombarkeeper und Bartender - waren begeistert vom Talent der Kandidaten und Kandidatinnen. Als Vorsitzender konnte Direktor Adolf Lackner mit Recht stolz auf die erbrachten Leistungen sein, bewies diese doch wieder einmal das hohe Niveau der Schule. Die Zertifikatsverleihung erfolgt im Rahmen der Maturafeier am 24. Juni in der HLW Spittal – herzliche Gratulation!

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen