Schwimmen
330 Starter kämpften um die Wappenschale

Heiko Gigler in Aktion beim Schwimmen um die Wappenschale der Stadt Spittal | Foto: Werner Gobald
  • Heiko Gigler in Aktion beim Schwimmen um die Wappenschale der Stadt Spittal
  • Foto: Werner Gobald
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL. Am Wochenende haben knapp 330 Teilnehmer aus fünf Nationen (Österreich, Italien, Tschechien, Slowenien und Ungarn) in der Drautalperle zum 37. Mal um die begehrte "Wappenschale der Stadt Spittal" gekämpft. Dieses Jahr konnten sich Vize-Weltmeisterin Caroline Pilhatsch und Christopher Rothbauer über den Sieg freuen. Der veranstaltende Verein FK Spittal holte sich insgesamt 78 Medaillen. 

1.500 Starts

Das internationale Meeting war mit 3.600 Euro dotiert und ist somit einer der wichtigsten internationalen Wettkämpfe Österreichs. Für die Organisation und Abwicklung der Veranstaltung mit über 1.500 Starts war der Schwimmverein FK Spittal verantwortlich.

Große Namen vereint

Unter den zahlreichen Teilnehmerinnen war unter anderen auch die frisch gebackene Vize-Weltmeisterin über 50 m Rücken und mehrfache österreichische Staatsmeisterin, Caroline Pilhatsch. Zu ihrer wohl stärksten Konkurrentin zählte die WM- und EM-Teilnehmerin Claudia Hufnagel. Pilhatsch konnte nach einem spannenden Wettkampfwochenende den 1. Platz vor Hufnagel und der italienischen Schwimmerin Julia Berger erringen.

Heißer Kampf

Auch bei den Männern war es ein ausgesprochen heißer Kampf um die begehrte Trophäe: Lokalmatador, WM-Teilnehmer und Sieger der Wappenschale 2017 Heiko Gigler belegte den hervorragenden 2. Platz, hinter dem österreichischen Rekordhalter über 100 und 200 m Brust Christopher Rothbauer.
Dazu gesellten sich keine Unbekannten: Österreichs schnellster 400m Lagen Schwimmer Patrick Staber belegte in der Gesamtwertung den 6. Platz und auch der Bronzemedaillen- Gewinner bei den Paralympics in Rio 2016 Andreas Onea war am Start.
Wieder mit dabei und gern gesehener Gast war Gabor Balog. Der ungarische Rückenschwimmer und Olympiateilnehmer mischte auch dieses Jahr wieder das Feld ordentlich auf und belegte in der Gesamtwertung schlussendlich den 4. Platz.

Erfolgreicher Nachwuchs

Der Kärntner-Nachwuchs konnte groß aufzeigen: Marijana Jelic verzeichnete acht Siege, konnte in der Gesamtwertung Jugend 3 & 4 den 2. Platz und in der Allgemeinen Klasse den hervorragenden 6. Platz erschwimmen.
Tristan Huber freute sich über 5 Siege und den 2. Platz in der Gesamtwertung Schüler 3 & 4.
Bei der Gesamtwertung der Junioren belegte Sara Zweitbrot den 3. Platz, Leon Trattler freute sich über einige Bestzeiten und den 3. Platz in der Gesamtwertung der Jugend 1 & 2.
In der Gesamtwertung der Schüler 1 & 2 belegte Lilly Gelbmann bei den Mädchen den 3. Platz, Hannes Stirling und Lukas Amenitsch belegten den 2. und 3. Platz bei den Burschen.

78 Medaillen für FK Spittal

Des Weiteren wurde ein neues Format bei der Wappenschale eingeführt: die 8 x 50m Lagenstaffel, hier siegte ebenfalls der SV FK Spittal.An diesem Wochenende haben die Schwimmer des Schwimmvereins FK Spittal insgesamt 78 Medaillen geholt (33 Gold, 27 Silber, 18 Bronze) und waren somit der erfolgreichste Schwimmverein bei der diesjährigen Wappenschale. Eine sehr erfreuliche Bilanz, allerdings wurden neben den Top-Platzierungen noch 131 neue Bestzeiten von 210 Starts geschwommen - ein Ergebnis das vor allem den Trainer des erfolgreichsten Kärntner Schwimmervereins, Jakub Maly, sehr stolz macht. Maly ist daher sehr zuversichtlich für die bevorstehenden Wettkämpfe der Saison - Finale der österreichischen Mannschaftsmeisterschaften (26. Jänner 2019) und Kärntner Hallenmeisterschaften (02. - 03. Februar 2019 / Spittal an der Drau).

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.