Sport
Er geht eisern seinen Weg

In der Wechselzone: Triathlet Jürgen Kühschweiger wechselt vom Schwimmen auf die Radstrecke... | Foto: privat
3Bilder
  • In der Wechselzone: Triathlet Jürgen Kühschweiger wechselt vom Schwimmen auf die Radstrecke...
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Thomas Dorfer

Jürgen Kühschweiger aus Döbriach blickt auf eine erfolgreiche Triathlon-Saison zurück. Nächstes Ziel: Wintertriathlon.

DÖBRIACH. Jürgen Kühschweiger aus Döbriach zählt zu den heimischen Aushängeschildern im (Sprint)-Triathlon (Schwimmen, Radfahren und Laufen) und im Aquathlon (Schwimmen und Laufen). Seine sportlichen Gene bekam der 30-Jährige von Vater Peter vererbt.

Vielseitiger Sportler

Seine sportlichen Anfänge hatte der Kärntner als Kind im Schwimmsport beim SV Paternion und in der Leichtathletik beim TLC-ASKÖ Feldkirchen. Beide Sportarten verfolgte er mit Spaß und Erfolg: In besonderer Erinnerung blieb der Nachwuchs-Landesmeistertitel im Mehrkampf.

Nutznießer

Vor neun Jahren stieß Kühschweiger durch seinen Radentheiner Kumpel Markus Gubert (Endurance Sports Club Carinthia) zum Triathlonsport. Seine sportliche Vergangenheit bzw. seine Herkunft aus dem Schwimm- und Laufsport kamen ihm zu Gute. Mittlerweile trainiert der 30-Jährige drei bis vier Stunden pro Tag bzw. bis zu 25 Stunden in der Woche. Sein Job - Jürgen Kühschweiger arbeitet von 6 bis 14 Uhr im RHI Magnesita-Werk in Radenthein - ermöglicht ihm das Betreiben von Spitzensport parallel zum Beruf.

Erfolgreicher Einzelkämpfer

In Training und Wettkampf ist der Athlet des HSV Kärnten ein Einzelkämpfer. Der 30-Jährige spult seine Laufkilometer entweder auf der Leichtathletikbahn in der Bezirksstadt Spittal oder zuhause in Döbriach am Millstätter See herunter. Sein Schwimmtraining absolviert Jürgen großteils im Sport und Erlebnisbad "drautal perle" in Spittal. Die Trainingspläne bekommt er von Kevin Höfferer und Markus Pirmann von HP Leistungssportbetreuung bereitgestellt und bei der Regeneration vertraut er auf die Heilmassagepraxis Dijak in Spittal.

EM-Bronze...

Der Erfolg gibt dem Ausnahmesportler recht. Sein Highlight 2021: Platz 3 bei der Aquathlon EM am Walchsee in Tirol. Kühschweiger bewältigte die Renndistanz von 1.000 Meter Schwimmen und fünf Kilometer Laufen in nur 33 Minuten. Platz 2 verpasste er lediglich um zwei Sekunden.

...und drei Goldene

Weitere Höhepunkte 2021: Gold bei der österreichischen Aquathlon-Meisterschaft in Linz und der nationalen Triathlon-Sprint-Meisterschaft in der Klasse M 30-34. In Blindenmarkt legte er 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen in 62 Minuten zurück. Weiters wurde er mit persönlicher Bestzeit Kärntner Meister über die Triathlon-Halbdistanz. Jürgen Kühschweiger benötigte für 1,9 Km Schwimmen, 90 Km Radfahren und 21,1 Km Laufen nur 4:28 Stunden. Lob erhält der "Eiserne" dafür u.a. von HSV Triathlon Kärnten Vizepräsident und Sportkoordinator Elite Hannes Bürger: "Er ist einer meiner besten Athleten."

Ziele

2019 "finished" Kühschweiger seinen bislang einzigen Ironman in Klagenfurt am Wörthersee. 2022 wird er die 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,1 Km Laufstrecke erneut in Angriff nehmen. Sein Ziel: "unter 9 Stunden bleiben und sich Schritt für Schritt auch auf der Lang- und Mitteldistanz an die Spitze heranzukämpfen", so der "Eiserne" kämpferisch. Außerdem will er seine Titel bei den österreichischen Meisterschaften im Aquathlon und Sprint-Triathlon erfolgreich verteidigen und erneut eine Medaille bei der Aquathlon-EM.

Wintertriathlon

Im Winter steigt Jürgen gerne auf den Wintertriathlon (Laufen, Radfahren & Langlaufen) um. Beim Langlaufen bekommt der Oberkärntner hilfreiche und wichtige Tipps von Kumpel und Kombinierer Martin Fritz. Bei den nationalen Meisterschaften 2022 ist also mit ihm zu rechnen.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.