Fußball
Gmünd ist erstmals Kärntner Winterkönig

Erstmals in der Vereinsgeschichte holte Trainer Hannes Truskaller (2. Reihe ganz links) mit seinen Gmündner Kickern die KL-Winterkrone  | Foto: Pichorner/KK
7Bilder
  • Erstmals in der Vereinsgeschichte holte Trainer Hannes Truskaller (2. Reihe ganz links) mit seinen Gmündner Kickern die KL-Winterkrone
  • Foto: Pichorner/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Tabellenführung und Winterkrone in der Kärntner Liga für ASKÖ Gmünd. Regionalliga ist damit thematisiert.

GMÜND. (Peter Tiefling). Kontinuierliche Aufbauarbeit und gezielte Vereinsarbeit wurde am vergangenen Wochenende auf dem Sportplatz Gmünd mit einer hohen Auszeichnung belohnt. Die Kicker der Gmündner Kärntner Ligamannschaft holten sich mit einem Sieg (3:0) über Dellach/Gail die Tabellenführung von Herbstmeister St. Jakob/Ros. zurück und krönten sich zum Winterkönig. „Seit wahrscheinlich 20 Jahren, ist es die erste Winterkrone für einen Oberkärntner KL-Verein. Genau war es in dieser kurzen Zeit nicht recherchierbar. Die  Onlineaufzeichnungen beim Kärntner Fußballverband sind erst ab der Saison 2006/07 abrufbar“, sagt Gmünd Trainer Hannes Truskaller.

sieben Jahre Basisarbeit

Seit sieben Jahren steht Obfrau Tamara Kramer dem Fußballverein vor und hat sich als persönliche Vorgabe, einen geraden und konstruktiven Weg auferlegt. Daher hat sie auch immer konsequent für den eigenen Nachwuchs nach Perspektiven gesucht. „Ich bin sehr glücklich, mit der Aufstellung der 2. Mannschaft, eine der notwendigen Grundlagen für den aktuellen Erfolg in der Kärntner Liga geschaffen zu haben“, sagt Kramer. Aber auch immer die richtige Auswahl der Ligatrainer waren wichtige Obfrauschritte Richtung Erfolg. „Egal ob Rudolf Schönherr oder Erich Knaller, beide leisteten perfekte Aus- und Weiterbildungsarbeit. Darauf konnte ich in den letzten beiden Saisonen aufbauen und weiterentwickeln“, sagt der Gmündtrainer.  

Die Erfolgsfaktoren

Für Truskaller gibt es eigentlich keine vielen Erfolgsfaktoren, sondern nur einen und meint damit das ausgezeichnete und ausgewogenen Mannschaftskollektiv. „Wir haben keinen Spieler, der sich groß von seinen Mitspielern abhebt. Alle motivieren sich gegenseitig und Jeder rennt für Jeden. Es wurde nicht gejammert, sondern gemeinsam für den Endzweck geschuftet“, sagt Truskaller. Mit dem Gewinn der Winterkrone haben Kapitän Udo Gasser & Co die erste Stufe des Endzweckes realisiert. Stufe zwei ist, zu Saisonende zu den drei besten Teams in der Kärntner Liga zu gehören und in Oberkärnten als die unumstrittene Nummer eins zu finalisieren.

Thema Regionalliga

Trotz der Winterkrone, ist für Truskaller aber Treibach der große Favorit auf Meistertitel und Regionalligaaufstieg.  „Wir freuen uns jetzt einmal über das Erreichte, werden aber sicherlich in der Winterpause auch das Thema Regionalliga im Verein abarbeiten. Eines ist sicher, wir würden die RL Mitte annehmen. Denn einen Zwangsabstieg in die Unterliga würde unsere Entwicklung um Lichtjahre zurückwerfen“, sind sich Trainer und Obfrau einig.

ZUR SACHE:

Der Trainer:
Name: Hannes Truskaller
Geboren: 05.Oktober1984
Trainervorbild: Jürgen Klopp (FC Liverpool)
Fußball ist für mich, … die große Leidenschaft
Otti Striedinger, … ist für mich nicht nur ein guter Freund, sondern auch ein Mensch mit einer unglaublichen Einstellung und Karriere.
Die Winterkrone, … stelle ich mit meinem 2. Tabellenrang als Spieler in der Regionalliga Mitte (SV Spittal) auf die gleiche Stufe.
Einmal zu Abend essen, … möchte ich mit Helene Fischer, denn in bin ein Fan von ihr.
Gmündner Besonderheit ist, … unser gemeinsames Training beider Kampfmannschaften (30 Spieler), wobei jeder Kicker einen besonderer Stellenwert hat.

Die Winterkönige

Verein: ASKÖ Gmünd
Meisterschaft: Kärntner Liga
Meisterschaftsergebnis: 16 Spiele (10 Siege, 3 Remis, 3 Niederlagen); 33 Punkte, plus 16 Tordifferenz
Vereinsvorstand: Tamara Kramer (Obfrau), Günter Stranner (Kassier),  Hubert Stollwitzer (Schriftführer) , Sabine Pichorner (Vereinsadmin) 
Spielervertreter: Markus Burgstaller
Wintermeisterkader: Christoph Pirker, Stefan Podesser; Philipp Platzer, Marco Moser, Domenik Steiner, Juro Kovacic, Kevin Winkler, Niklas Hinteregger, Daniel Vasiljevic, Andreas Allmayer, Philipp Straganz, Christian Preiml, Peter, Wettengl, Markus Burgstaller, Christoph Oberhuber, Dominik Oberwinkler, Nico Moser, Christoph Gigler, Michael Siller, Markus Pichorner, Marcel Schönherr, Udo Gasser (Kapitän);
Trainerteam: Hannes Truskaller. Bernhard Puffitsch, Gottfried Pichler

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.