Kärntner Doppelsieg beim 3. Wadlbeißer

Dass das Alter kein Hinderungsgrund für die Strapazen darstellt, beweist Alfred Frühwirt (Jahrgang 1955). Er wurde in seiner Altersklasse ebenso Dritter wie Simon Novak dahinter (JG 84)
202Bilder
  • Dass das Alter kein Hinderungsgrund für die Strapazen darstellt, beweist Alfred Frühwirt (Jahrgang 1955). Er wurde in seiner Altersklasse ebenso Dritter wie Simon Novak dahinter (JG 84)
  • hochgeladen von Michael Thun

REISSECK. Den Rat des Arztes, die Treppen statt des Fahrstuhls zu nehmen, haben sich 62 Leichtathleten mehr als zu Herzen genommen. Beim 3. Wadlbeißerlauf am Samstag, 10. Mai, der parallel zu den Gleisen der Reißeck-Bergbahn verläuft, mussten einmal mehr 8.971 Stufen bewältigt werden. Gestartet wurde bei der Talstation in 719 Meter Seehöhe, das Ziel liegt nach 1.518 Höhenmetern 2.237 Meter über dem Meeresspiegel. Die Strecke misst 3.500 Meter.
Dabei gab es einen Kärntner Doppelsieg. Marlies Penker aus Pusarnitz schaffte beim dritten Start einen Hattrick mit ihrer neuen Bestzeit von 1:03:03,7, während Silvio Wieltschnig aus St. Stefan/Gailtal in 55:23,3 Minuten sogar unter einer Stunde blieb. Es ist sein zweiter Sieg nach Rang zwei im Vorjahr. Der letztjährige Gewinner Nejc Kuhar, der mit 53:26 noch immer den Streckenrekord inne hat, war diesmal nicht angetreten. Die Sieger in den je zwei Altersklassen bei den Damen und Herren wurden neben Urkunden und Pokalen mit je 300 Euro belohnt, die Zweitplatzierten mit je 200, die Dritten mit je 100 Euro.
Zu den prominentesten Startern gehörte der Linzer Rudi Reitberger. Bereits acht Mal nahm er am Empire State Building Run-Up teil. Zwei Mal siegte er nach 1576 Stufen und 320 Höhenmetern. Wie auch das Treppenlauf-Wettrennen auf den über 500 Meter hohen Wolkenkratzer in Taipei mit seinen knapp 2.000 Stufen, das er 2005 mit Rang zwei absolvierte, handelt es sich nach Meinung des Towerrunners dabei um "Kurzstrecken", während die Reißecker Herausforderung einem Halbmarathon entspreche. Der Oberösterreicher landete übrigens diesmal auf dem 13. Platz in seiner Altersgruppe, 9,5 Minuten hintern dem Sieger.
Veranstalter war wieder die Verbund-Tourismusgesellschaft, vertreten durch Standortleiter Michael Frohnwieser und Manfred Hautz, dem für Gastronomie und Hotellerie zuständigen Geschäftsführer. Chefzeitnehmer war Arno Egger vom SC Kolbnitz-Reißegg. 36 Streckenposten der VHP-Betriebsfeuerwehr mit Kommandant Norbert Brunner an der Spitze, der Freiwilligen Feuerwehr Kolbnitz sowie der Bergwacht Kolbnitz mussten nicht eingreifen. Die Moderation erst am Start, dann im Ziel und bei der Siegerehrung hatten Franz Amlacher und Toni Wolligger inne. Unter den begeisterten Zuschauern waren auch Dietmar Feierabend, Sportdirektor des SV Penk, und der Mühldorfer Arnold Freissegger. Der Trainer des FC Bad Kleinkirchheim hatte vor 20 Jahren für SV Casino Salzburg in der Champions League gekickt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.