17 Mio.-Projekt ist fertig

Josef Pleikner, Bernd Sengseis, Walter Wassermann und Franz Buchacher, nach dem die Prozesswasserhalle nun benannt ist (von links)
  • Josef Pleikner, Bernd Sengseis, Walter Wassermann und Franz Buchacher, nach dem die Prozesswasserhalle nun benannt ist (von links)
  • hochgeladen von Anita Ihm

Die Verbandskläranlage der Wasserverbände des Bezirks ist fertig
umgebaut. 17 Mio. Euro wurden investiert.

Spittal, Oberkärnten. Feierlich eröffnet wurde die Verbandskläranlage des Wasserverbandes Millstätter See in Spittal, nachdem sie von April 2005 bis Juli 2010 auf den Stand der Technik gebracht und erweitert wurde. Statt wie bisher für 110.000 Einwohner ist sie nun auf 130.000 Einwohner ausgerichtet. 18 Gemeinden des Bezirks leiten hier ihre Abwässer ein. Knapp 1.000 Kilometer Kanal und 200 Pumpstationen sind im Versorgungsgebiet auf einer Fläche von 1.085 Quadratkilometern zu finden.
Thema bei der Eröffnung war aber auch die Kostenüberschreitung des 17 Millionen Euro-Projekts. Walter Wassermann, GF des Wasserverbandes: „Die Stadt Spittal hat vielleicht nicht so mit Nachdruck gearbeitet.“ Stadtrat Bernd Sengseis, in Vertretung für Bürgermeister Gerhard Köfer: „Die Kosten wurden nicht durch die Stadtgemeinde, sondern durch Teuerung der Materialien verursacht. Die Kläranlage musste während der Sanierung unter Volllast laufen und gewisse Kreditzinsen haben sich verteuert.“ Problematisch ist auch, dass die Stadt teilweise noch keine Trennung von Regen- und Fäkalwasser hat. Sengseis: „Wir sind bemüht, das Kanalnetz so schnell wie möglich zu sanieren.“
Im Rahmen der Eröffnung wurde von Andreas Tschulik (Lebensministerium) die EMAS-Urkunde überreicht, diese bescheinigt erfolgreiches Umweltmanagement.
Mit dabei waren LR Beate Prettner, Verbandsobmann Josef Pleikner, Ex-Verbandsobmann Franz Buchacher, dessen Namen die Prozesswasserhalle nun trägt, die ehemalige Justizministerin Karin Gastinger, viele Bürgermeister der Verbandsgemeinden, WK-Bezirksobmann Siggi Arztmann, Vertreter der Baufirmen sowie des Planungsbüros Vierbauch ZT-GmbH. Die Segnung übernahmen Stadtpfarrer Ernst Windbichler und Pfarrerin Dagmar Wagner-Rauca.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.