Claudia Meier strotzt vor Energie

Claudia Meier ist ein Energiebündel, Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, Tänzerin und Unternehmerin | Foto: KK
5Bilder
  • Claudia Meier ist ein Energiebündel, Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, Tänzerin und Unternehmerin
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL, SEEBODEN (ven). Claudia Meier ist ein wahres Energiebündel. Neben ihrer Tanzschule "Movin'" gibt sie auch noch Kochkurse in Sachen Rohkost und ist außerdem Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft. Dementsprechend vielfältig sind ihre Tagesabläufe.

Kein Frühaufsteher
"Nach dem Aufstehen setzte ich mich mal in mein Büro. Früher war das nicht vor zehn Uhr, jetzt sogar schon so um acht herum", schmunzelt Meier, die eigentlich eher eine Nachteule ist. "In der Nacht mache ich lieber kreative Dinge, dann kann ich morgens länger schlafen", erzählt sie. 15 Stunden in der Woche unterrichtet sie im Tanzstudio "Movin'", entwickelt Choreografien, wählt Musik aus und studiert mit ihren Schülern jeglichen Alters alles ein. "Entweder entwickelt sich die Choreografie durch die Musik oder mit den jeweiligen Leuten", erklärt sie.

Unverhofft zum Tanzen
Zum Tanzen kam sie ganz unverhofft. "Mit 16 haben mich meine Eltern gezwungen, in die Tanzschule zu gehen. Seit dem war ich verrückt danach", erklärt sie. Darauf folgten lange Jahre als Turniertänzerin. "Das Tanzen wird oft unterschätzt. Es deckt die soziale Komponente ab, steigert das Rhythmusgefühl, die Orientierung und man lernt auch Anstand", sagt sie. Nachdem sie für eine professionelle Karriere "zu alt" wurde, entschied sie sich für das Unterrichten der Kunst. Seit 2003 machte sich die gelernte Reisebüroassistentin damit dann selbstständig. "Ich habe Vollzeit in einer Bank gearbeitet, das ging dann mit der Tanzschule als Nebenbeschäftigung nicht mehr", sagt sie. Derzeit unterrichtet sie unter der Woche in der Tanzschule, am Wochenende ist sie mehr mit der Rohkost-Küche beschäftigt.

Rohkost-Fan
"Ernährung ist das Wichtigste im Leben und ich bin draufgekommen, dass genau das Thema mir noch abgeht." Nach diversen Kochkursen will sie nun selbst den Menschen gute, natürliche und vor allem pflanzliche Küche näher bringen. "Es gibt immer mehr Krankheiten. Ursachen dafür sind die Ernährung und die Lebensumstände. Dagegen kann man etwas tun", so die Unternehmerin, die sich – wenn möglich – vegan ernährt. Rezepte entwickelt sie meist in den Nachtstunden – ihrer kreativen Zeit. "Ich brauche auch den Stress, um kreativ zu werden", gibt sie zu. Struktur gibt es in ihrem Leben eher wenig. Aber: "Ich muss lernen, mir mehr Zeit für mich selbst zu nehmen."

Zur Person:

Name: Claudia Meier
Geburtstag: 10. Juni 1970
Familie: Ledig, ein Hund, neun Katzen
Beruf: Reisebüroassistentin
Funktion: Bezirksvorsitzende von FiW
Selbstständig: Seit elf Jahren
Hobbies: Tanzen, Wandern, Lesen, Reisen
Motto: Jeder Tag, an dem nicht gelacht wird, ist ein verlorener Tag

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.