Generationen für gutes Sehen

Foto: KK
5Bilder

SPITTAL (ven). 60 Jahre ist es nun her, als Optikermeister Rudolf Nitsch 1955 das erste Brillenfachgeschäft in Spittal eröffnet. Sein Enkel Daniel Kuschinsky - als Geschäftsführer und Lehrling im eigenen Betrieb - führt nun das Unternehmen mit seiner Mutter in dritter Generation.

Erste Kontaktlinsen

"Alles beginnt auf 10 Quadratmetern in der Bogengasse. Nach einigen Monaten übersiedelte das Geschäft in die Bahnhofstraße 2. Ab 1958 hatten wir auch ein eigenes "Contactlinsen-Institut" - als einer der Vorreiter in Österreich", ist Kuschinsky stolz. 1965 entstand der Filialbetrieb am Burgplatz, 1972 wurden die Geschäftsräume in der Bahnhofstraße für Refraktion und Kontaktlinsen-Anpassung erweitert. Seit 1977 befindet sich der Betrieb am heutigen Standort.

Tochter führt weiter

Seit 1992 ist Daniels Mutter Brigitte Kuschinsky Geschäftsführerin, 1993 gründet Nitsch mit 15 führenden österreichischen Optikern die Plattform "Vista" zum Branchenaustausch unter den Fachoptikern. 1998 stirbt Rudolf Nitsch, seine Tochter Brigitte führt den von ihm eingeschlagenen Weg mit ihrem Team fort.

Technische Neuerungen

2007 wird die Werkstätte im ersten Stock umgebaut, der erste CNC-gesteuerte Schleifautomat wird in Betrieb genommen. 2008 hebt Nitsch gemeinsam mit 16 Fachoptikern "United Optics" aus der Taufe. Die Kette zählt heute 25 Mitgliedsbetriebe mit über 70 Standorten in Österreich.

Chef und Lehrling

Seit Juni dieses Jahres ist auch Kuschinskys Sohn Daniel im Familienunternehmen als Geschäftsführer. Studiert hat er BWL in Graz und hat danach bis zum Eintritt in das Unternehmen in einem IT-Unternehmen im Vertrieb und in der Großkundenbetreuung gearbeitet. "Die Möglichkeit, hier im elterlichen Betrieb zu arbeiten, bestand natürlich seit meiner Geburt", erzählt er. Allerdings: Er ist der 60. Lehrling im Betrieb. "Fachlich muss ich einiges lernen", schmunzelt er. Den erfolgreichen Weg des Familienunternehmens will er weitergehen.

Unter den 19 Mitarbeitern finden sich zurzeit vier Lehrlinge, acht Gesellen und zwei Meister.

Zur Sache:

Gründung: 1955 von Rudolf Nitsch
1958: Nitsch passt als einer der ersten Kärntner Optikermeister Kontaktlinsen an
1965: Eröffnung der Filiale am Burgplatz
1977: Übersiedelung des Hauptbetriebes an den heutigen Standort
1992: Brigitte Kuschinsky übernimmt die Geschäftsführung
1993: Vista wird gegründet
1998: Tod von Rudolf Nitsch
1999: Umbau des Geschäftes am Burgplatz
2007: Werkstättenumbau; erster CNC-gesteuerter Schleifautomat
2008: United Optics wird gegründet
2015: Daniel Kuschinsky übernimmt Geschäftsführung und wird 60. Lehrling in der Firmengeschichte
Lehrlinge: Insgesamt 61

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.