Übernahme
Hubert Rudiferia hat Seebodener Konditorei übernommen

Konditor Hubert Rudiferia aus Gmünd hat die Konditorei Claus in Seeboden übernommen
2Bilder
  • Konditor Hubert Rudiferia aus Gmünd hat die Konditorei Claus in Seeboden übernommen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

Familie Claus suchte lange einen Nachfolger. Ressourcen können nun effizient genutzt werden.

SEEBODEN, GMÜND (ven). Wie bereits auf Facebook veröffentlicht, hat Konditor Hubert Rudiferia aus Gmünd die Konditorei Claus in Seeboden übernommen. Hier wurde lange nach einem Nachfolger für Norbert Claus gesucht (die WOCHE berichtete). 

Eigenständiger Betrieb

Die WOCHE sprach mit Rudiferia: "Die Seebodner Konditorei ist ein eigenständiger Betrieb, eine GmbH. Der Name bleibt, da er ja sehr bekannt ist." Auch die Mitarbeiter - inklusive Elfi Claus - wurden vollzählig übernommen, insgesamt beschäftigt Rudiferia nun rund 16 bis 20 Mitarbeiter in beiden Betrieben. "Es wäre sehr schade gewesen, wenn ein so toller Betrieb zusperren müsste und es in Seeboden nichts mehr derartiges gäbe."

Größere Backstube

Rudiferia will sich in nächster Zeit auch ansehen, wie Synergien zwischen den beiden Betrieben gebildet werden könnten. "Da die Backstube in Seeboden größer ist, könnte man verschiedene Produkte nun an einem Standort produzieren. Man muss sich die Arbeitsprozesse genau ansehen und es braucht einfach Zeit, bis man weiß, wie man alles gut zusammenfügen kann", sagt er.
Daher bittet er die Kunden noch um Geduld, dass noch nicht alle gewohnten Produkte in jedem Betrieb verfügbar sind. 

Zwei Traditionsbetriebe

Die Konditorei Claus wurde 1963 von Alfred und Sibylla Claus gegründet, 1981 übernahm sie Sohn Norbert, der nun in die wohlverdiente Pension geht. Das Gründungsdatum der Konditorei Rudiferia in Gmünd ist nicht genau bekannt, mindestens besteht sie aber seit 1861 und war damals eine Lebzelterei und Wachszieherei.

Konditor Hubert Rudiferia aus Gmünd hat die Konditorei Claus in Seeboden übernommen
Die Konditorei Claus in Seeboden wird weiterhin bestehen. Nun führt Hubert Rudiferia den Betrieb

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen