Creos 2018
Kreative Oberkärntner Köpfe fiebern Werbepreis entgegen
Drei Projekte aus Oberkärnten sind für den Werbepreis "Creos 2018" nominiert. Am 12. Oktober wird der Gewinner feststehen.
BEZIRK SPITTAL (ven). Bianca Moser, Stephanie Pinteritsch und Michael Schädl (schöndenker), Harald Wieser, Joschi Peharz und Patrick Sommeregger-Baurecht (haben nicht nur ihre kreativen Köpfe mit sprudelnden Ideen gemein, sie sind auch allesamt mit ihren Projekten für den heurigen Werbepreis "Creos 2018" nominiert. Preisverleihung ist am 12. Oktober.
Schönes denken
Schädl und Pinteritsch bilden gemeinsam die "schöndenker". Seit Jänner 2018 gibt es das Unternehmen in Spittal, außer ihrem Bürohund Pangu gibt es keine weiteren Mitarbeiter.
"Der Seidl"
"Wir finden es super, dass in Kärnten ein Landespreis für Werbung verliehen wird und dadurch auch kreative Einheimische ihr Können präsentieren dürfen. Mit unserer Einreichung wollen wir zeigen, wie vielseitig wir arbeiten und wie wertvoll es ist, einem Produkt oder Firmenauftritt ein einheitliches Erscheinungsbild zu verpassen", so die beiden zu ihrer Nominierung. Ihr eingereichtes Projekt nennt sich "der Seidl". Es beinhaltet ein komplettes Verpackungsdesign für ein besonderes Brot. "Die Verpackung setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen und spiegelt die Liebe zum Produkt und seine Genialität wieder." Inspiriert wurden sie durch das Produkt selbst.
Liebe zur Handarbeit
Bei ihrem Design stehe die Liebe zur Handarbeit im Vordergrund, sowie die Regionalität aller Beteiligten. "Das schöne an unserem Konzept ist die Integration des Endverbrauchers, der mit einer beigelegten Postkarte aufgefordert wird, die Geschichte des Brotes in die Welt zu schicken. Unsere mutigen Auftraggeber sind Johannes und Eva Weissensteiner aus Bad Kleinkirchheim.
Insgesamt glauben die beiden, dass es in Oberkärnten noch etwas an Mut für modernes Design fehlt. "Wir versuchen, unsere Kunden aus der Reserve zu locken."
Mölltaler Kunde
Bianca Moser ist eine Ein-Frau-Agentur mit Sitz in Villach, ihr Kunde für das eingereichte Projekt stammt aber aus Mallnitz. "In erster Linie ging es um die Überwindung, an einem so großen Wettbewerb als Branchen-Neuling teilzunehmen. Dabei sein war alles, die Nominierung ist daher eine besondere Ehre. Es ist eine tolle Gelegenheit über den eigenen Kosmos zu blicken und neue Bekannte, Mitstreiter und Freunde zu finden und zu sehen, wo die Trends hingehen. Und natürlich die sportliche Herausforderung", so Moser zur WOCHE.
Feuer auf Papier
Ihr Projekt dreht sich um das Corporate Design von Unternehmer Toni Wolligger. "Mein Ziel war, das Feuer vom Grill aufs Papier zu bringen. Mit meiner Arbeit möchte ich die Ideen anderer ins angemessene Licht rücken. Viele Menschen haben hervorragende Idee und wollen sie mit der Welt teilen." Ihre Auftraggeber seien Menschen mit Visionen und dies sei eine sehr inspirierende Arbeitsumgebung für Moser.
Kongeniales Trio
Harald Wieser (wieserevent), Joschi Peharz (joschis.com) und Patrick Sommeregger-Baurecht (Foto und Film) kennt man in Oberkärnten bereits sehr gut. Sie konnten sich bei den Einreichungen mit ihrem Projekt "www.joschiharald.com" durchsetzen. "Harald hat mich vor vielen Jahren für den Skiercross am Nassfeld, den er organisierte, als Moderator gebucht. Danach haben sich die Wege nicht mehr getrennt und die Zusammenarbeit wurde immer umfangreicher", so Peharz zur WOCHE.
Vom Fotografen zum Kameramann
Beim ersten Projekt am Weissensee musste kurzfristig ein Kameramann organisiert werden. "Wir haben den Fotografen Patrick Sommeregger-Baurecht mitgenommen, und zurückgekommen ist ein Kameramann und Filmproduzent. Seitdem ist er immer an unserer Seite."
Kärnten als Abenteuerland
Den Creos hat das Team bereits seit vielen Jahren aus der Distanz beobachtet, hatte aber selbst kein Produkt für eine Bewerbung. Das gelang mit der Aktion #joschiharald. Es ist eine Plattform mit kurzen Videoclips mit einer zentralen Botschaft. "Kärnten ist ein unglaubliches Abenteuerland. Wir suchen uns permanent
neue Herausforderungen, denen wir uns stellen. Trailrun vs Ruderboot, Early Morning Skiing mit Franz Klammer, Eisschnelllauf mit den Holländern am Weissensee usw."
Man muss sich trauen
Als abenteuerlustige, sportliche und neugierige Menschen lernten die beiden diese Dinge während ihrer Arbeit als Moderatoren kennen. "Wir wollen den Menschen zeigen, wie lässig und spannend Kärnten ist und das man sich einfach nur trauen muss, etwas zu tun. Der Spaß kommt von ganz alleine. Man kann danach definitiv viele Geschichten erzählen."
Nächstes Projekt in petto
Was als nächstes auf das Trio wartet, weiß es noch nicht. "Wir lassen uns immer von neuen Ideen und Projekten überraschen. Auf jeden Fall möchten wir heuer im Winter am Nassfeld mit dem Helikopter Freeriden gehen. Langlaufen haben wir auch noch nicht probiert und wenn ich daran denke, dass Kärnten eine Kanu-Hochburg ist, fällt mir gerade das nächste Projekt für uns ein", so Peharz.
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Zum Creos:
Der Creos ist der Kärntner Landespreis für Werbung und Marktkommunikation. Veranstaltet von der Wirtschaftskammer Kärnten, Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation, wird der Preis im Abstand von zwei Jahren in 15 Kategorien in Gold, Silber und Bronze, abhängig von der Qualität der Arbeiten, vergeben.
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