Geschäftseröffnung
Mit Genuss am Seebodener Hauptplatz

Gerald Haller hat sich mit dem zweiten Geschäft - Haller's Genussladen - einen Traum erfüllt | Foto: Niedermüller
4Bilder
  • Gerald Haller hat sich mit dem zweiten Geschäft - Haller's Genussladen - einen Traum erfüllt
  • Foto: Niedermüller
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SEEBODEN (ven). Adeg-Kaufmann Gerald Haller hat seine Leidenschaft zu einem zweiten Standbein gemacht. Er eröffnet am 18. September "Haller's Genussladen" am Seebodener Hauptplatz.

Startschuss bei Regionalitätspreis

"Die Idee dazu schlummert schon lange. Ich bin gerade dabei, mein Leben auf Bio und Genuss umzustellen, diese Schiene kann ich mit Adeg nicht umsetzen - einerseits wegen dem Platzangebot, andererseits käme die Beratung dabei auch zu kurz", so Haller zur WOCHE. Beim WOCHE-Regionalitätspreis 2016, bei dem er als Preisträger mit dabei war, lernte er Sonnentor-Gründer Johannes Gutmann kennen. "Das war der Startschuss für meine Idee. Doch Sonnentor liefert nicht in den Handel, sondern nur in Geschäfte, in denen das Sortiment zu mindestens 80 Prozent bio ist."

Ehemalige Post belebt

So kam es, dass ein zweites Geschäft her musste, nur ein paar Meter fußläufig von seinem Adeg-Markt entfernt. Das Geschäftslokal in der Größe von rund 115 Quadratmetern wurde gleich gefunden, es handelt sich um die ehemalige Post, Haller beließ die alten Telefonzellen sogar noch im Laden und baute sie in sein Ladenkonzept als Regalnischen mit ein. Sein Schwager baute die Altholz-Regale, die stimmig zum Konzept passen. "Wir hatten überhaupt keinen Plan bei den Bauarbeiten, es ist alles nur durchs Reden entstanden." Rund 50.000 Euro investierte in die Ausstattung, mit dem Chef stehen noch drei weitere Mitarbeiter im Geschäft. Ziel sind sechs Angestellte. 

Bio und regional

Sein Credo im Laden: "Bio und regional muss es sein". Neben den Sonnentor-Tees wird er auch von Zotter Schokoladen beliefert, dazu kommen unzählige Lieferanten aus der Region. "Dazu zählen die Kräuterstube Schlieber, viele Essig-Sorten von Altersberger-Rindler aus Lendorf, Produkte aus dem Kräuterdorf Irschen, Weihrauch von Pfuner, Gin und Naturkosmetik aus Osttirol, Brot, Kletzenbrot, Duftöle, exklusive Kerzen oder auch Finkensteiner Nudel, nur um ein paar zu nennen", zählt er auf. Dazu kommt Holz-Dekoration von Hubert Lassnig. 

Teestüberl zum Genießen

Man müsse wieder lernen, zu genießen. Dazu wird es im neuen Geschäft auch ein Teestüberl geben, wo viele Sorten in Ruhe und in passendem Ambiente probiert werden können. "Man muss das Teetrinken zelebrieren, so wie es sich gehört", erklärt der erfahrene Kaufmann. Das Adeg-Geschäft läuft parallel weiter, doch "hier ist es eine andere Welt. Es ist ruhiger, man kann sich Zeit nehmen und sich gut beraten lassen", so Haller, der neuerdings auch Yoga für sich entdeckt hat und ausgebildeter Pilgerbegleiter ist. "Man lernt sich selbst auch anders kennen", fügt er hinzu. In seiner langjährigen Tätigkeit bei Adeg - er begann dort bereits als Lehrling - wurde ihm immer bewusster, wie wichtig es ist, was man zu sich nimmt. "Ich will mir selbst etwas Gutes tun, nur so bleibe ich auch authentisch."

Die Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 9 - 13 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr
Freitags von 9 bis 18 Uhr, Samstag von 9 bis 13 Uhr

Eröffnung:
Mittwoch, 18. September, 9 Uhr

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.