Neues Praxiszentrum am Naturpark Weissensee

Der Name des Zentrums ist Programm: Wer seine Ruhe haben will, ist bei Daniela und Christian Knaller gut aufgehoben
3Bilder
  • Der Name des Zentrums ist Programm: Wer seine Ruhe haben will, ist bei Daniela und Christian Knaller gut aufgehoben
  • hochgeladen von Deborah Schumann

Daniela und Christian Knaller bieten Psychotherapie, Shiatsu und Yoga unter einem Dach an.

WEISSENSEE (des). Christian Knaller entwickelt sich fast schon zu einem Vorzeige-Heimkehrer von dem die Landespolitiker so gerne sprechen. Er bringt nicht nur seine Leistungsbereitschaft mit, sondern auch seine Frau Daniela und drei Kinder. Seit fünf Jahren organisiert der Hobbysänger die Veranstaltung "Weissensee Klassik". Ehefrau Daniela, gebürtige Niederösterreicherin, verliebte sich schnell in die Region

Wien ade

Nach 20 Jahren Großstadt haben Daniela und Christian der Hauptstadt den Rücken gekehrt und in die Heimat von Christian ihr Domizil aufgeschlagen. In Praditz, am Anfang des Sees, stehen ab sofort Praxisräume für Psychotherapie, Yoga und Shiatsu zur Verfügung. Der Schritt ist ihnen nicht so schwer gefallen, denn sie wollen ihre Kinder in einer Umgebung aufwachsen lassen, die kreative Freiräume zulässt.

Tätigkeitsfelder

Christian Knaller ist Personzentrierter Psychotherapeut, der neben seiner Arbeit mit Erwachsenen auf Kinder und Jugendliche spezialisiert ist. „Keiner weiß besser, was für ihn notwendig ist, als der Betroffene selbst“, erklärt Christian. „Wir können einander nicht beibringen, was für uns gut ist. Aber wir können einander dabei unterstützen, es selbst herauszufinden.“ Christian Knaller bietet Hilfe bei den verschiedensten Problemen mittels Einzel-, Paar- oder Gruppentherapie für Erwachsene, Kinder- und Jugendliche an.

Praxis auf dem Land

Etwas versteckt haben die Beiden ihr Refugium "Villa Ruah" gefunden. So ist von der Straße aus, nicht sichtbar, wer einen Psychotherapeuten aufsucht. "Leider gibt es immer noch Hemmschwellen", sagt Christian. Dabei bietet gerade Kärnten Kinderpsychotherapie auf Krankenschein, wenn der Therapeut, wie Christian, eine Spezialausbildung nachweisen kann. Das ist einmalig in Österreich.

Yoga & Shiatsu

Es mag sein, dass dem Anrufer die Stimme am Telefon bekannt vorkommt. Denn Daniela ist nicht nur passionierte und ausgebildete Yoga- und Shiatsulehrerin, sondern auch Moderatorin bei Ö1. "Was bei Yoga aktiv erreicht wird, passiert bei Shiatsu passiv. Schlüssel dabei ist die Atmung, tonangebend auch beim professionellen Sprechen und Moderieren. Darüber hinaus geht es um das Gespür für den eigenen Körper und darum, in Kontakt mit sich zu sein“, erklärt sie ihre Arbeitsfelder. Bereits in der Umbauphase des Hauses, startete Daniela mit ihren Kursen und erzielte auf Anhieb Erfolge. Frauen wie auch Männer erhalten bei ihr ein neues Körperbewusstsein.

Ziele

Gerade erst haben Daniela und Christian die Praxis eröffnet, da planen sie bereits weitere Neuerungen. Im Herbst bieten sie Retreats an, eine Kombination aus Urlaub und Yoga, auch gerne mit Gastlehrern. Außerdem interessiert sich Christian für den Aufbau von regelmässigen Gruppentherapien für beispielsweise Männer oder Jugendliche. Auf alle Fälle hat so ein Praxiszentrum am Weissensee gefehlt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen