Sieben Zirbenzimmer in der "Alpenrose" eingeweiht

Vier Generationen: Fabian, Birgit und Mathilde Obweger, Peter und Brigitta Baumann sowie Julian und Benjamin Obweger
31Bilder
  • Vier Generationen: Fabian, Birgit und Mathilde Obweger, Peter und Brigitta Baumann sowie Julian und Benjamin Obweger
  • hochgeladen von Michael Thun

MILLSTATT. Die 1964 von Alois und Mathilde Obweger als erstes Biohotel Österreichs frei von jeglicher Chemie gegründete "Alpenrose" wird alsbald in die Hände der dritten Generation weiter gereicht. "Wir wollen nichts Altes übergeben", befand launig Tochter Brigitta Baumann, "einige Zimmer sind eben in die Jahre gekommen". Und weil die 25 Räume mit ihren 50 Betten nicht zu vergrößern seien, habe man sie zum Teil verschönert.

"Hoffentlich ohne Krawatte"

Im Beisein ihrer Mutter Mathilde Obweger, ihres Gatten Peter und den künftigen Chefleuten, ihrem Neffen Benjamin Obweger, dessen Frau Birgit und deren Kinder Julian und Fabian begrüßte die engagierte Gastronomin die zahlreichen, mit Zirben-Prosecco verwöhnten geladenen Gäste mit den Worten: "Hoffentlich ist niemand mit Krawatte gekommen. Dies ist eine ungezwungene Feier, bei der jeder sein darf, wie er ist." Geladen waren vor allem die am Umbau beteiligten Professionisten, Freunde und Nachbarn.

Anlass war die Einweihung von sieben zu reinen Zirbenzimmern umgebauten Räumen. "Das ist ein Langzeitprodukt, das immer gut tut", meinte die Noch-Chefin im Gespräch mit der WOCHE. "Wir haben das nicht gemacht, um modern zu sein, sondern weil es unserem Motto 'Natur echt' entspricht." Selbst die Nachttische sind reine Zirbenstämme, die Zirbenbetten bar jeder Metallnägel.

Gasteiger und Tellan

Geschaffen haben die puristischen Räume, die - wie alle Zimmer - keinen TV aufweisen - Tischler Christian Gasteiger aus Feldkirchen und der italienische Designer Gianluca Tellan. Die Entscheidung für diese Handwereker sei nicht wegen des Preises, sondern aus "reiner Sympathie und Menschlichkeit" getroffen worden.

Der mit Gattin Andrea sowie Sohn Christian und dessen Familie gekommene Möbelhaus-Experte Gasteiger erzählte entsprechend gut gelaunt, wie überrascht er gewesen sei, in 950 Meter Höhe in Obermillstatt ein Drei-Mädel-Haus angetroffen zu haben. Im Februar vergangenen Jahres habe man mit der Planung begonnen, im Dezember sei die Finanzierung gesichert gewesen. Und in nur zwei Monaten seien die Umbauarbeiten zügig über die Bühne gegangen, bevor im März die ersten Gäste kamen.

WKO gut vertreten

Unterstützt von der Wirtschaftskammer, gewährte der Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF) dem Vier-Sterne-Hotel für den Umbau sowie eine Photovoltaikanlage einen Kredit in Höhe von 250.000 Euro, so Brigitta Baumann zur WOCHE. Anerkennende und aufmunternde Worte kamen im Beisein von WKO-Bezirksstellenleiter Peter Demschar vom WKO-Spartenobmann für Tourismus und Freizeit, Helmut Hinterleitner, sowie WKO-Fachgruppenobmann Hotellerie, Sigismund Moerisch. Zwischendurch spielte immer wieder das Rotwein-Trio aus Seeboden auf. Zum Schluss spendete Pater Anton den kirchlichen Segen, bevor das Festtagsmenü gereicht wurde. Es bestand unter anderem aus Risotto, natürlich Zirbenrisotto.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.