Auszeichnung
Spittaler Braumeisterin ist Vizestaatsmeisterin

Christine Paier, Liliane Schneider und Georg Paier in der Spittaler "Gärage" mit ihren ausgezeichneten Bieren
  • Christine Paier, Liliane Schneider und Georg Paier in der Spittaler "Gärage" mit ihren ausgezeichneten Bieren
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

Vier Biere mit Gütesiegel und ein Vizestaatsmeistertitel für Liliane Schneider und die "Gärage".

SPITTAL (ven). Die Spittalerin Liliane Schneider ist stolz: Mit ihrem "Kräuterzwickel" darf sie sich nun Vizestaatsmeisterin der Meisterschaft der Brauereien und Hausbrauer freuen. Sie trat damit in der Kategorie der "Kreativbiere" auch gegen große Brauereien an. 

Vier Sorten mit Gütesiegel

Die Sorten Fliedlich, das Pepberry, der Blackbierd sowie das Kräuterzwickl haben bei der Austrian Beer Challenge 2018 unter insgesamt 600 Bieren mehr als 80 Prozent der möglichen Gesamtpunktzahl erreicht und dürfen nun das Qualitätssiegel von Bier IG an der Flasche zieren.

Genaue Bewertung

"Mit meinem Meistertitel letztes Jahr habe ich mir selbst was vorgelegt, aber ich bin sehr stolz", sagt Schneider zur WOCHE. Bewertet werden dabei Farbe, Schaum, Geruch, Geschmack und auch Abgang des Bieres. "Wenn nur eine winzige Nuance abweicht, kann man schon aus der Wertung der 60 Juroren fliegen", erklärt sie. Mit den weiteren Biersorten ist sie ebenfalls angetreten, aus der Vorrunde heraus bekamen diese das Gütesiegel verliehen.

Brauen nach Bauchgefühl

Schneider tüftelt in der Brauerei "Gärage" des Spittaler Lokals "The Satisfactory" von Christine Paier und Josef Nothegger ganz alleine an ihren Biersorten. "Nach Bauchgefühl." Im Kräuterzwickel finden sich Kräuter wie Pfefferminze, Zitronenmelisse, Salbei, Goldmelisse, Ringelblume und Kamille aus dem Kräuterdorf Irschen. "Ein Novum für das Kräuterdorf, vielleicht ergibt sich hier eine langfristige Zusammenarbeit." Mindestens drei Monate lang darf das Bier bei Schneider reifen. "Es ist ein lebendiges Bier."

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen