....Wanderung vorbei beim Stappitzer See zur Schwussnerhütte im Seebachtal.....

….der schön gelegene Stappitz See....
18Bilder
  • ….der schön gelegene Stappitz See....
  • hochgeladen von Günter Klaus

…...eine Wanderung,die für jeden geeignet ist,führt einen zur Schwussnerhütte,vorbei beim Stappitz See und zurück durch einen herrlich gelegenen Wald !Auch Mütter mit Kinderwagen kommen da ganz schön rein,weil alles eben ist!.Sie müssen halt dann die gleiche Strecke zurück!!

Wegbeschreibung:

...beim Parkplatz der Ankogelbahn, (genügend immer vorhanden), geht es los ins Seebachtal,das Tal ist umringt von schönen Bergen und Wasserfällen,nach ein paar Minuten kommt man zu einen kleinen Wäldchen,wo die Kids schon was tolles erwartet,hier finden auch Jugendcamps oder auch einzelne Schultage verbringt man hier!
Nach ca 15 min erwartet einen der sehr schöne Stappitz See, traumhaft liegt er im Seebachtal,wo man mal verweilen kann!!Danach geht es weiter,ein Bach begleitet einen mal links und rechts und auch einige Wasserfälle bekommt man immer zusehen,also genug Motive,die man mit nach Hause nehmen kann!
Wenn man gemütlich geht,ist man nach 1 1/2 Stunden bei der Schwussner Hütte angekommen,wo man sich auch stärken kann!Sie öffnet meistens so um den 20.Mai und geht dann bis Anfang Oktober!!

Zurück kann man die gleiche Strecke gehen oder man nimmt den Weg gleich neben der Schwussner Hütte,hier geht es links rein und da gelangt man durch den Wald zurück,wo man wieder beim Stappitz  See rauskommt,herrlich ist es da zu gehen,auch immer neben Bächlein und der friedlichen Natur! 
Ich finde es besser,zuerst den normalen Weg zur Schwussner Hütte und durch den Wald zurück,man ist schon beim reingehen sehr viel in der Sonne und zurück ist man immer im Schatten der Wälder und besser immer etwas früher weggehen!!
Es ist ein wunderschönes Tal,dass sich auszahlt und mich wird es sicher weiter da hinauf ziehen!

Leider war bei mir durch die Unwetter der Wald sehr in Leidenschaft gewesen,umfallende Bäume versperren an gewissen Punkten und Brücken den Weg,ich bin drüber gestiegen,hoffe,dass das schon gerichtet ist oder es bald wird,damit man diese tolle Rundwanderung wieder geniessen kann!!Habe zwei Fotos reingetan!!

Anfahrt:

Im Mölltal in der Ortschaft Obervellach geht es aus Spittal kommend rechts weg Richtung Mallnitz,ca 8 km,man fährt dann durch die Ortschaft durch und kommt langsam ins Seebachtal und fährt ganz hinten rein bis zur Ankogelbahn,wo man sein Auto parken kann und wo es gleich losgeht!!

Eine herrliche Wanderung für jedermann und wünsche euch viel Spaß,ganz lieber Grüße euerGüni:))

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

34 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.