Bojan Šumonja beendet "Border Crossing"-Reigen

Martin Raneg, Larissa Tomassetti und Bojan Šumonja
34Bilder
  • Martin Raneg, Larissa Tomassetti und Bojan Šumonja
  • hochgeladen von Michael Thun

SPITTAL. Als sechster und letzter Künstler, der im heurigen Reigen "Border Crossing" (Grenzüberschreitungen") der von Larissa Tomassetti geführten Galerie im Schloss Porcia ausstellt, präsentiert Bojan Šumonja einen Teil seiner Werke. Er zählt, wie die Galeristin bemerkt,  zu den bekanntesten und anerkanntesten zeitgenössischen bildenden Künstlern Kroatiens. Formal beeinflusst von Werken der deutschen Neoexpressionisten stehen seine Werkserien inhaltlich in engem Zusammenhang mit dem aktuellen politischen Geschehen und dem Menschenbild in unserer Gesellschaft.

Doppelte Grenzüberschreitung

Mit dem Kroaten, begleitet von Lebenspartnerin Sanja Šaunik, werde dem Motto in zweifacher Hinsicht gerecht: Einmal, weil tatsächlich die Grenze überwunden wird, zum anderen ob seiner gesellschaftskritischen Aussage - etwa in "Waiting for the colour TV", wenn Menschen ihren Kopf in den Sand stecken. Oder in den immer wiederkehrenden Schafmotiven - zu interpretieren als blindlings folgende Masse oder als "verlorenes Schaf". Den kongenialen musikalischen Beitrag lieferte der aus Ettendorf/Lavanttal stammende Martin Raneg, der gerade am Konservatorium in Wien seine Diplomarbeit verfasst. Er spielte "Flashing" von A. Nordheim.

Der Vernissage wohnten Kulturreferent Franz Eder, die heimischen Künstler Ingrid Riebler, Frank Tomassetti-Kropiunik, Reinhard Schell und Jo Hermann sowie der Villacher Franz Berger bei, seit 25 Jahren eng mit Šumonja befreundet.

Die Ausstellung "Malerei" ist bis zum 7. Dezember zu sehen, geöffnet von Montag bis Freitag von 10-13 Uhr und 16-18 Uhr.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.