Border Crossing von und mit Anita Wiegele

Anita Wiegele und Larissa Tomassetti
79Bilder
  • Anita Wiegele und Larissa Tomassetti
  • hochgeladen von Michael Thun

SPITTAL. Verknüpft mit einer literarisch-tänzerischen Performance wurde in der Galerie Porcia die Ausstellung Border Crossing der Villacherin Anita Wiegele eröffnet. Die Künstlerin und Literarin Anita Wiegele dokumentiert im Rahmen des vom Kunstverein Kärnten initiierten Projektes "kopf/head/glava" einen künstlerischen Prozess mit Bildern, Objekten und der Kraft der Worte, wie Galeristin Larissa Tomassetti anmerkt.

Mit den beiden Themenkomplexen von der Kopfverklebung zu den Wolkenköpfen  dokumentiert Anita Wiegele nach den Worten Tomasettis den "Prozess des Sich-Lösens von Erinnerungen und alten Gedankenmustern als eine teilnehmende Beobachterin mit den Mitteln der Kunst. Gezeigt werden malerische und grafische Arbeiten sowie Fotografien und dreidimensionale Objekte, die zusammen mit den Textausschnitten gelesen und interpretiert werden können und somit den künstlerischen Prozess sichtbar machen."

"Erzählendes Geheimnis gelüftet"

Verleger Alfred Woschitz, der zur Performance der Russin Svetlana Karimova (Josef Ka) abwechselnd mit der Autorin den Text vorträgt, ergänzt: "Mit der Kopfverklebung lüftet Anita Wiegele ein erzählendes Geheimnis.“ Den musikalischen Part hat Gilbert Sabitzer mit zwei Intermezzi für Altsaxophon von Stephan Kühne beigetragen.

Zur Vernissage gekommen waren die Künstler Frank Tomassetti-Kropiunik, Ruth Rindlisbacher-Holzinger, Jan Reudink mit Gattin Els, Reinhard Schell und Roland Zipfl, Galeristin Margarethe Miklautz, Fotograph Jo Hermann, die Grünen-Politiker Ingeborg Glanzer und Johannes Tiefenböck, Tierärztin Elisabeth Sommeregger, Lehrer Erich Auer mit Gattin Sylvia, Mediziner Kurt-Alexander Schicho sowie aus Villach Wiegele-Partner Michael Seher, Wiegele-"Entdecker" Wolfgang Tanner, der frühere Primarius Alfred Klug mit Partnerin Siegrun Nassimbeni und Verlegerin Karin Gilmore.

Zu sehen ist "Border Crossing" in der Galerie unter Schloss Porcia bis zum 3. November, von  Montag bis Freitag zwischen 10-13 und 16-18 Uhr.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.