In 300 Jahre alte Keusche ist Kunst eingezogen

Johanna "Hana" Tschabitscher mit ihrer überdimensionalen Birnenfrau
80Bilder
  • Johanna "Hana" Tschabitscher mit ihrer überdimensionalen Birnenfrau
  • hochgeladen von Michael Thun

SACHSENBURG. Was bis dato Künstlerstädten wie Gmünd vorbehalten war, ist nun auch in der Drautalgemeinde Wirklichkeit: Ein "offenes Atelier", das Wohn- und Arbeitsplatz verbindet. Ein Jahr und einen Tag nach dem Kauf der fast 300 Jahre alten Keusche, dem ehemaligen Repetschnig-Haus, hat die Künstlerin Johanna Tschabitscher zu ihrer Ausstellung von zum Teil lebensgroßen Holzsskulpturen und Acrylbildern geladen.

"Intimes wird preisgegeben"

Mit diesem Akt "wird Intimes preisgegeben", merkte der mit Gattin Heidi gekommene Wilfried Kuß an - der Sachsenburger "Kulturminister", wie ihn Bürgermeister Wilfried Pichler im Beisein seiner Gattin Maria anerkennend titulierte. Kuß bezog sich mit dem Wortspiel von "Freiheit der Kunst - Kunst der Freiheit" auf den Tag der Eröffnung, den Nationlfeiertag, um dann kurz auf die Torsi in Birnen-, Zwetschgen-, Nuss-, Kirschen und Kriachleholz einzugehen, die ausnahmslos der weiblichen Figur frönen.

Kinder und Künstler

Der mit einem üppigen Buffet verbundenen Ateliereröffnung wohnten die Kinder Anna, Ines, André und Armin mit Partnern und ihren Kindern bei, die lokalen Künstler Herbert Brunner und Peter Walchensteiner, der Präsident von Rotary Oberes Drautal/Weißensee, Kurt Eber, die Gemeinderätinnen von Dellach/Drautal und Greifenburg, Ulrike Biechl und Michaela Jester, die Spittaler Triest-Heimkehrer Erika und Hermann Rohrer sowie der Polizist Herbert Haas, Sicherheitskoordinator für den Bezirks Spittal.

Die Ausstellung "Kunst in der Keuschn" im Hana-Atelier, Hauptstraße 6, ist noch Freitag und Samstag, jeweils von 16 bis 19 Uhr, zu sehen.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.