Erntedank am Millstätterberg

Nur alle vier Jahre wird am Millstätter Berg Erntedank gefeiert
133Bilder
  • Nur alle vier Jahre wird am Millstätter Berg Erntedank gefeiert
  • hochgeladen von Michael Thun

MILLSTATT. Bei strahlendem Herbstwetter feierte die Bauernschaft Millstatt mit ihren Bildungsreferenten Ulli Oberzaucher, Obermillstatt, und Josef Zaiser, Laubendorf, Erntedank. 13 Erntewagen/Gruppen bewegten sich an dem nur alle vier Jahre stattfindenden Fest von Lammersdorf nach Obermillstatt. Auf dem schattigen Festplatz zelebrierten Pater Wilhelm Freytag und Diakon Manfred Leinthaler den Dankgottesdienst, umrahmt vom Männergesangsverein Obermillstatt, der erstmals unter der Leitung von Petra Oberdünhofen auftrat.
Ehrengäste waren der Präsident der Landwirtschaftskammer Kärnten, Johann Mößler, Bürgermeister Josef Pleikner, der Obmann des Landwirtschaftsausschusses, Albert Burgstaller, der frühere Bezirkshauptmann Wilfried Koller, sowie viele Mitglieder des Gemeindevorstands und -rates.
Moderiert vom ehemaligen Bildungsreferenten Josef Obweger, führte die Jugendmusikkapelle Millstätterberg mit Obmann Christoph Tuppinger und der Leiterin Stefanie Glabischnig den Umzug an. Es folgten der von Manuela Molzbichler geleitete Kindergarten Obermillstatt und die Kindergruppe Millstatt von Obfrau Christa Gruber. Imker Sepp Tuppinger widmete seinen umgebauten VW Käfer der Carnica Biene.
Weitere Festwagen stellten die Schafbauern und Vertreter der Almbauern, der von Rudolf Hofer geleitete Hegering Millstatt, die von Familie Peter Zaiser angefertigte Erntekrone aus Gerste, Hafer, Weizen, Roggen und Triticale sowie die von Susi Hanser und ihrem Vater Gerhard geführte Reitschule aus Sappl.
Beim anschließenden Fest halfen 16 Mitglieder der Landjugend Millstatt mit Obmann Robert Moser und Judith Gröchenig aus. Für Unterhaltung sorgte die Band "Stoffpower and More" aus Tresdorf mit Johannes und Evelyn Zwischenberger sowie Sepp Kerschbaumer.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.