Erstes brasilianisches Kulturfestival in Gmünd

Verônica Schell und Simone Xavier Werni
51Bilder
  • Verônica Schell und Simone Xavier Werni
  • hochgeladen von Michael Thun

GMÜND. Auf Initiative der brasilianischen Kulturvereine AustriaBrasil (Villach) mit Geise Perrelet und Verônica Schell sowie Papagaio (Wien) mit Vanessa Tölle wurde in der Künstlerstadt unter dem Titel „Brazil meets Gmünd“ erstmals ein brasilianisches Kulturfestival veranstaltet. Weil sich alle Galerien schon im Winterschlaf befinden, stellte auf Anregung von Elisabeth Faller Burgherr Luk Strasser spontan seinen Festsaal zur Verfügung.

Das dreithige Festival umspannte einen Bogen von Literatur, Fotografie, Musik und bildender Kunst, Tanz und brasilianischer Volkskunst aus São Cristóvão, der viertältesten Stadt Brasiliens bis hin zu einem Vortrag über afro-brasilianische Kultur und die Orixás. Außerdem wurden Workshops für Tanz (Samba, Forró und Körperbewußtsein), Capoeira, und Kinderaktivitäten angeboten.

Eröffnet wurde das von Daniela Santos moderierte Programm im Beisein des brasilianischen Botschafters Ricardo Neiva von Bürgermeister Josef Jury, der Zweiten Vizebürgermeisterin Heidemarie Penker und Stadtrat Hubert Rudiferia. Feierlich begrüßt wurde auch der brasilianische Künstler Fabio di Ojuara, der bereits vor zehn Jahren als Gastkünstler in Gmünd sein Österreichdebut feierte und sein damaliges Thema "Fische" neu interpretierte.

Zur Eröffnung trugen die aus dem Nordosten Brasiliens stammenden Tänzer Anizia Marques und Alexsandro Rocha ihrer Performance „Te amo“ vor, der Pianist, Joao Ventura kombinierte in „Contra Ponto“ klassische Musik (Beethoven, Chopin u.a.) mit brasilianischen Rhythmen wie Samba, Bossa Nova und Forró. Der brasilianische Musiker Helder Batata sorgte mit seinem Pandeiro für Stimmung, während Janaína Krauskopf, Sambakönigin der Samba-Schule Unidos de Bangu, das Publikum mit ihrem Auftritt beeindruckte.

Gekommen waren Anton Schaubach, Michael Persterer, Direktor der NHS Gmünd mit Gattin Andrea, der Feistritzer Unternehmer Harald Matzka, Baumeister Engelbert Hosner mit seiner aus Brasilien stammenden Frau Kelly, Tierärztin Elisabeth Sommeregger, das Lendorfer Ärztepaar Sabine und Helge Bachner, der Seebodner Ziviltechniker Karl Kohlmaier, die heimischen Künstler Larissa und Frank Tomassetti, der Villacher Fotokünstler Wolfgang Bogner sowie Reinhard Schell. Unter den rund 120 Gästen waren auch zirka 30 Brasilianer, von denen die meisten eigens nur zum Festival angereist kamen.
Insgesamt zählte die Brasilien-Premiere in Gmünd nach Angaben der Veranstalter rund 250  Teilnerhmer.

Zum Abschluss kochte im intimen Rahmen für Veranstalter und Künstler Eannucci Bruna aus Manaus den brasilianischenr Fischeintopf Tacacá, bestehend aus Maniokstärke, eigens von der Amazonasinsel Parintins mitgebrachten getrockneten Garnelen, Knoblauchzehen, Zwiebeln und Koriander. Luk Strasser und Tochter, die das dreitägige südamerikanische Temperament sichtlich genossen, wurden mit Schmuck, T-Shirt und Videos vom Amazonas beschenkt.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.