Festliche Musik konkurriert mit Fußball

Der Grazer Organist Clemens Klug und der Millstätter Trompeter Stefan Hofer
40Bilder
  • Der Grazer Organist Clemens Klug und der Millstätter Trompeter Stefan Hofer
  • hochgeladen von Michael Thun

MILLSTATT. Ungeachtet des Eröffnungsspiels zur Fußball-Europameisterschaft stieß das dritte Konzert der heurigen Musikwochen in der Stiftskirche auf ein großes Echo. Bernhard Zlanabitnig, der künstlerische Leiter der bereits seit 1977 bestehenden Musikwochen, konnte das HoViHoLoHoff Austrian Brass Quintett mit den Trompetern Stefan und Robert Hofer, Posaunist Peter Vierbach, Hornist Werner Loipold und an der Tuba Martin Eckmann aufbieten - ergänzt vom Organisten Clemens Klug. Die Bläser spielten abwechselnd auf der Empore und im Altarraum, so dass den Zuhörern verschiedene Klangerlebnisse geboten wurden.

Gekommen waren Hans Schamberger, der am 14. August das Györer Philharmonmische Orchester zu einer Operettengala dirigiert, mit Gattin Monika, Georg Egger, einer der Mitbegründer der Musikwochen, Peter Elwitschger mit Gattin Marion, Borg-Chorleiter und Sänger des von Zlanabitnig geleiteten Carinthia-Chors, und Oswald Hofer, Vater der Brüder Stefan und Robert.

Weitere Zuhörer waren der ehemalige Stiftspfarrer Rudolf Ortner, der frühere dritte Landtagspräsident Johann Gallo mit Gattin Monika, Ärztin und Wirtin Susanne Collaud, Doris Grasser, Internationaler Chorwettbewerb Spittal, mit ihrer Mutter Inge sowie der mit seiner Mutter Liliane gekommene frühere ORF-Tontechniker Alfred Schoffnegger und Fremdenführerin Gerti Baumberger.

Das offizielle Eröffnungskonzert der heurigen Musikwochen steht am Freitag, 24. Juni, um 19 Uhr in der Stiftskirche unter der Gesamtleitung von Brian Finlayson.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.