Ganslauftakt bei den "Aufkochern"

Angelika und Emanuel Stadler mit Dagmar und Christian Kresse
40Bilder
  • Angelika und Emanuel Stadler mit Dagmar und Christian Kresse
  • hochgeladen von Michael Thun

RADENTHEIN. Zum Auftakt der Ganslsaison kredenzte der "Aufkocher"-Obmann Emanuel Stadler mit Gattin Angelika im eigenen Gasthof "Metzgerwirt" in einem viergängigen Menü das Geflügel in verschiedenen Variationen: Ganslschinkenrolle, Ganslschnitzel à la Holstein, Lollipops und zum krönenden Finale das gebratene Gansl mit den klassischen Beilagen, serviert im roten Reind’l.

Der Abend, dem auch Christian Kresse, Geschäftsführer der Kärntenwerbung, mit Gattin Dagmar beiwohnte, stand entsprechend des heurigen Mottos "ganz im Geschmack der Kindheit". Passend dazu entführte Märchenerzählerin Monika Peitler von Sagamundo, dem örtlichen Haus des Erzählens, als Blumenkind die Gäste zwischen den Gängen mit Kinderliedern und -spielen in die Kindheit. Gastgeberin Angelika Stadler wiederum kündigte den Hauptgang mit zu Flugzeugen gefalteten Zetteln an, die durch die Luft segelten.

Dem Gaumenschmaus ohne Speise- oder Menükarte wohnten neben vielen "Aufkocher"-Freunden auch Guntram Jilka, Geschäftsführer der WKO-Fachgruppe Gastronomie, sowie Villacher-Vorstand Thomas Santler mit Gattin Anna bei.

Von den "Aufkochern", einer vor 30 Jahren ins Leben gerufenen Vereinigung Kärntner Gastronomen, die sich im Vorjahr von ihrem ursprünglichen Namen "Spargelwirte" verabschiedet hatte, um nicht auf ein Produkt reduziert zu werden, waren mit einer Ausnahme alle übrigen zehn Mitglieder vertreten: Traudi Seebacher (Landgasthof Seebacher, Gnesau), Ingrid und Gottfried Bachler (Restaurant Bachler, Althofen), Herwig Leitner mit Tochter Julia (Gasthof Leitner, Greifenburg), Ferdinand Kassl (Brunnwirt Kassl, Guttaring), Gerhild und Hans Steinwender (Biedermeier Schloss Lerchenhof, Hermagor), Johannes Striedinger (Hotel Restaurant Dermuth, Klagenfurt), Stefanie Neugebauer (Landgasthof Neugebauer, Lölling), Gerhard Liegl (Gasthof Liegl, St. Georgen/Längsee) und der Gründerobmann Hannes Tschemernjak (Der Tschebull, Egg am Faaker See).

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.