Kärntens jüngste Feuerwehr feiert 30. Geburtstag

Bürgermeister Martin Hipp (re.) überreicht Kommandant Rudolf Obermann einen Heiligen Florian
79Bilder
  • Bürgermeister Martin Hipp (re.) überreicht Kommandant Rudolf Obermann einen Heiligen Florian
  • hochgeladen von Michael Thun

ST. PETER-RADENTHEIN. Kärntens jüngste Feuerwehr hat ihr 30. Gründungsjubiläum gefeiert. Von Anfang an war ihr Kommandant der ehemalige Gemeinderat Rudolf Obermann. Nach einem schweren Hangrutsch 1975, bei dem drei Häuser vernichtet wurden, begann ein Jahr später der Bau eines Gerätehauses in St. Peter. Fahrzeuge und Funkgeräte, finanziert durch Spenden aus der Bevölkerung und Feuerwehrlern des Löschzuges St. Peter-Mitterberg, folgten.
Zum jetzigen Jubiläum überreichte der Radentheiner Bürgermeister Martin Hipp dem Kommandanten einen Heiligen Florian, eine Urkunde sowie eine Spende für die Kameradschaftskasse. Hipp zu Obermann: "Die Feuerwehr ist Dein Werk." Landtagspräsident Reinhart Rohr rief die 45 Aktiven in St. Peter auf: "Behaltet Eure Unabhängigkeit, das schafft Identität." Den geistlichen Segen spendeten die Pfarrer Miera Krysztof und Robert Eberhardt.
Weitere Feuerwehrler waren der Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter Hugo Irrasch und Abschnittskommandant Manfred Gratzer sowie die Ehrenbezirkskommandanten Siegfried Meixner und Siegfried Strieder. Ferner gratulierten die Patinnen Ingeborg Pedotnig, Serafine Grieser, Stefanie Leiter, Brigitte Auer und Monika Pleschberger.
St. Peter war ferner vertreten durch den Obmann der Dorfgemeinschaft, Erwin Wilpernig, und den Gründer der Trachtenkapelle vor 40 Jahren, Gustl Tschlatscher. Dessen Sohn August begleitete das Jubiläum als Kapellmeister mit 21 Musikern.
Ferner dabei: die von Rudolf Leeb geleitete Bergrettung Radenthein-Nockberge, das von Franz Hoffmann angeführte Rote Kreuz sowie die Jägerschaft St. Peter- Mitterberg von Reinhold Auer.
Schließlich ließen es sich nicht weniger als 14 Feuerwehren nehmen, mit Abordnungen dem Jubilar die Ehre zu erweisen: die Nachbarwehren aus Radenthein, Untertweng, Döbriach, Kaning, Bad Kleinkirchheim, Millstatt, Lammersdorf, Obermillstatt, Laubendorf, Matzelsdorf, Feld am See, Gschriet/Glanz, die Betriebsfeuerwehr Veitsch/Radex sowie die Partnerfeuwehr St. Willibald aus dem Bezirk Schärding, Oberösterreich.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.