Kleinsasserhof ist in neuen Händen

Familie Gasser feiert mit Freunden und Gästen die Neuereröffnung und Übergabe des Kleinsasserhofes
54Bilder
  • Familie Gasser feiert mit Freunden und Gästen die Neuereröffnung und Übergabe des Kleinsasserhofes
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven, aju). Familie Gasser feiert mit Freunden und Wegbegleitern die Wiedereröffnung und gleichzeitige Übergabe des Kleinsasserhofes an Sohn Ludwig. Kürzlich wurde das Lokal sogar von Falstaff zum "Originellsten Gasthaus Österreichs" gekürt.

Hof aus dem Mittelalter

Erstmals erwähnt wurde der Hof 1559. Er gehörte damals einem Grafengeschlecht. Um 1600 wurde der „Kleine Sitz“ dem Hans Kleinsasser übergeben und wurde so zum „Kleinsasserhof “. 1735 heiratete Margarethe Kleinsasser den Thomas Gasser. Bis 1946 waren alle Gassers Vollerwerbsbauern. 1986 übernahmen Waltraud und Josef Gasser den Hof. Ab 1991 begannen sie den Besitz nach ihren Vorstellungen zu verändern. Die Dekoration ist einzigartig, Künstler gestalteten gegen Kost und Logis mit, Freunde haben Dinge gebracht, manches stammt vom Trödelmarkt.

In besten Händen

Die Übergabe an Sohn Ludwig war seit zwei Jahren geplant, "ich weiß, dass der Hof nun in besten Händen ist", so Waltraud Gasser. "Die Zukunft gilt es zu bauen, die Vergangenheit zu bewahren. Nach diesem Motto haben wir gelebt, gearbeitet und gefeiert", sagt sie bei der Schlüsselübergabe, bei der sie ihren Dank an ihren Mann Josef und ihren Kindern Florian, Ludwig und Josephine mit Lukas ausspricht.

Politik und Wirtschaft

Unter den zahlreichen Gratulanten fanden sich Landesrat Gerhard Köfer, Bürgermeister Gerhard Pirih mit Petronilla, WK-Obmann Siegfried Arztmann mit seiner Ines, MTG-Geschäftsführerin Maria Wilhelm sowie TVB-Obmann Daniel Ramsbacher. Neugierig waren auch Notar Erhard Bäck mit Andrea, Autohändler Georg Gruber mit Birgit, Fitnessunternehmerin Sabine Thaler (Studio Seven) mit Michael Maier, DJ Bogo mit Margitta, Udo und Kerstin Moritz, Peter Schober und Karin Tributsch sowie Rechtsanwalt Rolf Gabron mit Claudia. Elisabeth Rosegger und Ina Lerchbaumer

Round Table vertreten

Für die Musik verantwortlich zeichneten DJ Mai-Kel (Michael Zajc) und DJ Andi Rhythm (Andreas Glanzer). Filmemacher Christian Rieder und Jana Thiele waren gekommen, so auch "Frau Jot" Juliane Penker mit Gerd Linder. Gemeinderätin Andrea Oberhuber, Michael Penker, Benjamin Pucher und Anna Riegler fanden sich unter den Gratulanten, wie auch Round Table-Präsident Patrick Kratzwald, Leonhard Meixner, Christoph More mit Karin Mühlbacher und Manuel und Iris Pirker-Frühauf. Es sich schmecken ließen auch Paul Kern, Lisa Pontasch, Tamara Scheiflinger, David Glanzer und Martin Ortner.
Auch Vertreter aus der Kunst waren mit dabei, so auch der Gmündner Künstler Fritz Russ, Margit Egger-Peitler und die Graffitti-Künstler Lando und Loomit.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.