Kunst der anderen Art

Initiatorin Daisy Flower bei ihrem "The Gods"-Auftritt
121Bilder
  • Initiatorin Daisy Flower bei ihrem "The Gods"-Auftritt
  • hochgeladen von Michael Thun

GMÜND. "Kunst" im allerweitesten Sinne des Wortes bot in der Künstlerstadt die unter dem Künstlernamen Daisy Flower firmierende Iris Truskaller. Bürgermeister Josef Jury zeigte sich zur Eröffnung im Innenhof von Schloss Lodron froh, dass die Künstlerin aus den USA ins "verträumte Dorf" zurückgekehrt sei. Angesichts des angedeuteten Protestes von Daisy ergänzte der Rathauschef, "die Stadt steht dazu, dass junge Menschen ihre Gedanken verwirlichen können".
Im Beisein von Vizebürgermeisterin Heidi Penker und ihres Gatten Hansjörg sowie der Antiquarin Margarethe Miklaus stellte die am Montag 26 Jahre alt gewordene Maltatalerin an zwei Tagen ein künstlerisches Kaleidoskop an, das in der Vorsaison seinesgleichen sucht. Den Auftakt der "Kunstausstellung - Be Yourself" machten die Maltataler Dieselbrüder von Obmann Herwig Gigler und die Spittaler Vespisti mit Präsident Gerald Smesovsky. Fünf von 42 Traktoren und neun von 30 Vespas, unter ihnen mit Hellmuth Rieder, eröffneten das Spektakel bei Sonnenschein mit einem Corso durch die Stadt - bei Regen setzte der US-Amerikaner James Vain mit einer eigenen Erzählung den Schlusspunkt.
Dazwischen wurde Tanz und Akrobatik der Elevinnen von Oxana Tockner und Sigrid Eisenhuth, eine fulminante Ein-Mann-Show von Mario Kuttnig als "Romeo und Julia" geboten sowie eine Lesung von Yvonne Pacher aus ihrem Erstlingswerk "Sams Story I - Die Prüfung des Weges".
Zusammen mit ihren amerikanischen Freunden James Vain und Musiker Oliver Levi, begleitet am Piano vom Slowenen Ivan Lados, gab die Initiatorin immer wieder Beispiele ihres schauspielerischen und vokalen Talents in "The Gods" in verschiedenen Versionen.
Modeshows von Lucia Theresa Guggenberger sowie Bon Bonn & Beautyfarm von Evelin Koller rundeten neben Verkaufsständen von "Luna", "Jafra" und anderen das Angebot ab. Konditor Hubert Rudiferia hatte eigens Donuts und Cupcakes kreiert, während "Reblaus"-Jausenwirt Harald Mölzer auf seine bewährten edlen Tropfen vertraute.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.