Kiwanis-Preis für Wolfgang Steinacher

Präsident Walter Kohlmaier, Laudatorin Iris Strasser, Sieger Wolfgang Steinacher und Chairman Wolfgang Stocker
54Bilder
  • Präsident Walter Kohlmaier, Laudatorin Iris Strasser, Sieger Wolfgang Steinacher und Chairman Wolfgang Stocker
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Wolfgang Steinacher war sichtlich gerührt, als er den 13. Kiwanis-Preis im Spittaler Stadtsaal für sein ehrenamtliches Engagement von Präsident Walter Kohlmaier, Chairman Wolfgang Stocker und Laudatorin Iris Stranner überreicht bekam.

13. Preis

Der Spittaler Club umfasst derzeit 48 Mitglieder, die Idee zum Preis stammt vom langjährigen Mitglied Wolfgang Daborer, der die Skulptur auch gestaltete. Damit wird jährlich soziales, karitatives oder kulturelles Engagement ausgezeichnet, um so der Gesellschaft wieder etwas zurück zu geben. Der Ehrenpreis kam von Landtagsabgeordneten Ferdinand Hueter, Bürgermeister Gerhard Pirih, der sich von seinem Vize Andreas Unterrieder vertreten ließ, stellte den dritten Preis zur Verfügung.

Soziales Engagement

Moderator Herbert Gugl machte es besonders spannend, bis schlussendlich die Preisträger fest standen. Den zweiten Platz und somit 500 Euro bekamen Hans Steiner und Johann Fischer, die in Nepal eine Schule für Mädchen gründeten. Den dritten Platz belegte das Kriseninterventionszentrum der promente in Spittal, für das Leiterin Brigitte Burger den Preis entgegen nahm.

Dank an Unterstützer

Sieger Steinacher, mit 3.000 Euro für sein Projekt bedacht, hat sich voll und ganz der SGS und seiner Vereinsarbeit verschrieben. "Es freute mich sehr, überhaupt nominiert zu werden, als Sportler unter den ersten drei zu sein, ist schon eine tolle Sache", so Steinacher gerührt. Er dankt seiner Familie, dem Trainerteam, dem Vorstand, sowie den Eltern und Kindern im Verein. "Es macht mir großen Spaß und es ist eine Freude zu sehen, wie die Kinder und Jugendlichen von Jahr zu Jahr besser werden." Sein Ziel sei es, aus den Kindern gute Sportler zu machen - mit Fleiß, Pünktlichkeit, Disziplin. "Es ist auch wichtig, verlieren zu können", ergänzt er.

Dank von Vorjahressieger

Im Anschluss überreichte Sabine Eichberger, als Vertreterin des Teams Tafel Österreich des Roten Kreuzes und Gewinnerin des Vorjahres, Präsident Walter Kohlmaier ein Dankespräsent.
Musikalisch umrahmt hat die Veranstaltung die Spittaler Schülerbigband unter der Leitung von Michael Samitz, Solisten waren dabei Kimberley Ponechal, Anastasia Marjanovic (Gesang), Raffael Ortner (Altsax), Rainer Hulan (Posaune) und Christoph Weiss (Schlagzeug).

Standing Ovations

Neben den Kiwanis-Clubmitgliedern, die für das leibliche Wohl sorgten, waren neben Vizebürgermeister Andreas Unterrieder und Landtagsabgeordneten Ferdinand Hueter auch Stadtrat Franz Eder, Gemeinderat und Neo-Kiwanier Adolf Lackner, Arnold Riebenbauer und Litzlhof-Direktor Josef Huber im Publikum. Mit dabei waren auch das Trainerteam, viele Kinder und Eltern, die bei Steinacher trainieren, für ihn gab es auch stehende Ovationen.

Ingeborg Tappler und Drauhofen-Direktorin Herma Hartweger bildeten die Soroptimist-Club-Abordnung, die Gewinner des Vorjahres des Teams Tafel Österreich Sabine Eichberger, Gerti Hofer, Birgit Kratzwald und Katrin Heuff, waren ebenfalls dabei.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.