Lokalmatador Marco Schwarz geschlagen

Marco Schwarz als "Rennfahrer"
130Bilder

RADENTHEIN. Wie bei richtigen Formel-1-Rennen mussten auch beim Bobbycar- und Seifenkistenrennen in der Granatstadt mehrmals die Starts wegen Regens verschoben werden. Doch als am ersten Tag die entscheidenden Entscheidungen anstanden, zeigte sich Petrus gnädig. Zum dritten Mal hatten Tourismusverband Radenthein-Döbriach mit Obfrau Melanie Golob in Kooperation mit REZ, Wirtegemeinschaft, Schulen und Naturfreunden das nervenkitzelnde Spektakel im verkehrsfreien Zentrum organisiert, zum ersten Mal gab es unter Teilnahme des heimischen Kaderschifahrers ein Marco-Schwarz-Rennen.

Initiatorin ist Bettina Golob

Dass der bis etwa 1980 traditionelle Wettbewerb auf den kleinen motorlosen und damit äußerst umweltfreundlichen Boliden wieder eine Renaissance er-fahren hat ist vor allem Bettina Golob zu verdanken, die die Kindheitserinnerungen heuer zum dritten Mal wieder aufleben ließ. Der Initiatorin zur Seite stand in Organisationsfragen REZ-Obfrau Anja Schmied. Als Rennleiter fungierte Harald Kleinsasser, assistiert von Wolfgang Gferer. Zeitnehmer waren Heinz Maierbrugger und Walter Dabernig, am Start agierten Werner Kleinsasser und Fritz Ortner. Die Moderation lag in den Händen von Apotheker Christian Herbrich.

Deutsche Profis geschlagen

Die 600 Meter lange Strecke wies ein Gefälle bis zu sechs Prozent auf, was ein Tempo von über 20 km/h ermöglichte. 54 Frauen und Männer, unter ihnen auch Bobbycar-Profis aus Deutschland, gingen an den Start. Dabei zeigte sich, dass sie von den heimischen Amateuren zu schlagen sind. Wie auch Marco Schwarz in dem nach ihm benannten Rennen über Platz fünf nicht hinaus kam und auf zwei Brettern mehr Fortüne beweist. Scherzhaft sprach der 22-Jährige von Trainingsläufen für die Wintersaison.

Zusammen mit der Obfrau des gut 200 Mitglieder zählenden Marco-Schwarz-Fanclubs, Beatrix Kerschbaumer, verkaufte Mutter Angelika Fan-Artikel. Den Rennen zugeschaut hat auch Ines Kühn mit Neffen Manfred Dossi. Die Sigerehrungen nahm Bürgermeister Michael Maier vor.

Die Ergebnisse

Bobbycar original: Eva Kleinsasser, Dietmar Wiederschwinger, Seppi Unterweger

Bobbycar umgebaut: Seppi Unterweger, Tobias Amend-Moser (D), Florian Unterweger

Bobbycar Profis: Bastian Schmied, Franziska Maier (D), Anne Lauprecht

Seifenkisten Amateure: Lina Weiß, Veit Weiß

Marco-Schwarz-Rennen: Bastian Schmied, Eva Kleinsasser, Florian Unterweger

Bobbycar Mannschaft: Manuel und Alex Kersche, Marco und Andre Schwarz; Dominik Rivola, Bernd Thoma (D), Dietmar Wiederschwinger, Tobias Amend-Moser (D); Jasmin Freischacher, Elena Kössler, Bastian Schmied, Eva Kleinsasser.


Anzeige
Markus Marchetti und Roland Willegger vom Autohaus Sellner freuen sich auf Ihren Besuch. | Foto: Autohaus Sellner
7

Geschärfte Optik, aber typisch Škoda
Neue Modelle beim Autohaus Sellner

Das Autohaus Sellner präsentiert ab dem 15. März die neuesten Modelle von Škoda, den Kamiq und Scala, für eine exklusive Besichtigung und Probefahrt. Mit beeindruckenden Features wie LED-Matrix-Scheinwerfern, einem Digital Cockpit mit 8-Zoll Bildschirmdiagonale und umfangreichen Komfort- und Sicherheitssystemen setzen die Fahrzeuge neue Maßstäbe. LENDORF. Die neuen Modelle, während sie die typische Škoda-Linienführung beibehalten, präsentieren sich mit einer geschärften Optik und unterstreichen...

Anzeige
Foto: metrica
2

Top Arbeitgeber in der Region
Melanie Egger über ihre Arbeit bei metrica

Das Unternehmen metrica in Greifenburg gilt als Top-Arbeitgeber in der Region. Von der Expertise im Bereich des Yachtausbaus und von der familiären Atmosphäre im Betrieb profitieren vor allem die Mitarbeiter. LURNFELD/GREIFENBURG. Eine der Mitarbeiterinnen ist Melanie Egger, eine gebürtige Göriacherin. Die hat ihre Liebe zu Holzarbeiten bereits in jungen Jahren entdeckt. In einer Familie, in der die Arbeit mit Holz Tradition ist, wurde ihre Begeisterung für das Handwerk geweckt. Heute, mit 42...

Anzeige
Die familiäre Atmosphäre und die hochwertige Qualität der Speisen zeichnen None's aus. | Foto: None's Seeboden
4

None's Seeboden
"Gutes und frisches Essen ist unsere Leidenschaft"

Bei None's in Seeboden trifft exzellente Pizza auf köstliche Vielfalt - auch an Feiertagen. Reservieren Sie jetzt einen Tisch und genießen Sie die Zeit mit Ihren Liebsten. SEEBODEN. Das Restaurant None's in Seeboden ist seit zweieinhalb Jahren ein beliebter Treffpunkt für Kulinariker in der Region. Das Alleinstellungsmerkmal von None's liegt nicht nur in seiner familiären Atmosphäre, sondern auch in der hochwertigen Qualität der Speisen. Es wird großen Wert darauf gelegt, immer wieder neue...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.