9. weinselige Auflage des Junkerfestes

Hubert Franz und Michael Printschler mit dem Originalplakat
128Bilder
  • Hubert Franz und Michael Printschler mit dem Originalplakat
  • hochgeladen von Michael Thun

MILLSTATT. Weinselige Stimmung bis in die späten Nachtstunden herrschte vor und im historischen  Ambiente der Fischhalle des Stifts, wo die 53 Mitglieder starke Bürgergarde Millstatt von Hauptmann Hubert Franz und Leutnant Sepp Pleikner sowie Ehrenhauptmann Karl Gruber und Ehrenoberleutnant Heinz Göckler ihr neuntes Junkerfest ausrichtete.

Zu verdanken hat die bereits im 15. Jahrhundert gegen die Türken gegründete Bürgergarde das Fest vor allem Ausschussmitglied Peter Gasser, der zusammen mit Reinhard Prein von der Knittelfelder Weinstraße burgenländische und steirische Winzer für die Veranstaltung gewinnen konnte. Verlost wurde das zum zweiten Mal vom Zweiten Vizebürgermeister Michael Printschler gemalte Originalbild des Plakats im Wert von 2.000 Euro.

Günther Tragatschnigs Nachfolgerin

Es war zudem das letzte Mal, dass Günther Tragatschnig, der Leiter des Forstbetriebs Kärnten-Lungau, als Gastgeber auftrat. Zum Ende des Jahres wird er von der Brandenburgerin Antje Elzholz aus Kloster Lehnin abgelöst, die anlässlich des Junkerfestes erstmals öffentlich in Millstatt auftrat.

Ihre Aufwartung machten der von Gattin Birgit begleitete Landesobmann der Kärntner Bürger- und Schützengarden, Manfred Berger, Hauptmann Josef Markowitz mit Gattin Barbara und dessen Vorgänger Georg Mathiesl von der Bürgergarde Spittal sowie vom Schützencorps Steinfeld Oberleutnant Franz Kramaritsch, Leutnant Johann Mußnig und Fähnrich Ferdinand Pichler.

Alle Bürgermeister vor Ort

Weitere Gäste waren Bürgermeister Johann Schuster mit Gattin Erika sowie der Erste Vizebürgermeister Albert Burgstaller mit Gattin Astrid, der Geschäftsführer der Millstätter Bäderbetriebe, Alexander Thoma, die Spittaler Renate und Stadtamtsdirektor Erich Kofler, Jakob Platzer, Gruppeninspektor der Polizei Spittal, Anton Schaubach sowie die Sponsoren Horst Hackl (Volksbank Oberkärnten, Manfred Siller (Real Estate) und Christian Kucher (AON-Geschäftsleiter Kärnten).

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.