Mehrdimensionale Bewegung in Maltator-Galerie

Obfrau Heidi Penker und Gastkünstlerin Barbara Szüts
23Bilder
  • Obfrau Heidi Penker und Gastkünstlerin Barbara Szüts
  • hochgeladen von Michael Thun

GMÜND. Bewegungsabläufe, die an Tänzer oder Sternschweife erinnern, hat Barbara Szüts während ihrer zwei Monate als Artist in Residenz in der Künstlerstadt geschaffen - zweidimensionale Zeichnungen auf einer grundierten Fläche mit Wachskreide oder in dreidimensionalen Skulpturen aus Edelstahl und Aluminium. Die Ergebnisse dieser auch für sie neuen Bildsprache stellt die 1952 in Bad Bleiberg geborene Künstlerin, die nach einem Malereistudium bei Carl Unger an der Uni für angewandte Kunst in Wien jahrzehntelang in Hamburg und Köln tätig war, nun im Internationalen Gastatelier im Maltator aus.

Heidi Penker, Obfrau der vor 25 Jahren gegründeten Kulturinitiative Gmünd, die mit der jetzt in Wien lebenden Barbara Szüts auch die dritte Gastkünstlerin in diesem Jahr für die Galerie im Maltator gewonnen hat, wies in ihren einführenden Worten darauf hin, dass die gebürtige Kärntnerin sozusagen zu ihren Wurzeln zurückgefunden habe.

Der Vernissage im winzigen Atelier der Stadtmauer wohnten vor allem Künstler bei. So war der Salzburger Maler Rupert Gredler gekommen, der vor just einem Jahr ebenfalls als Gastkünstler den Ausstellungsreigen in Gmünd beendet hatte und heuer noch bis Samstag, 29. Oktober, Werke in der wenige Meter entfernten Altstadtgalerie ausstellt. Ferner dabei: die Spittalerin Cornelia Caufmann, die im Jänner im Salamancakeller von Schloss Porcia mit ihren Bildern präsent ist, in Begleitung ihres Gatten Edwin Kaufmann, die Künstlerpaare Birgit Bachmann und Fritz Russ sowie Barbara Bernsteiner und Christian Einfalt. Der seit Jahren in Seeboden lebende gebürtige Russe Andrej Kraiv fehlte ebensowenig wie Galeristin Margarete Miklautz und Goldschmiedin Astrid Perauer.

Die Ausstellung ist bis noch bis Sonntag, 30. Oktober, täglich von 11 bis 18 Uhr im Beisein der Künstlerin zu sehen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.