Spritzige Premiere des Straßentheaters in Gmünd

Assistentin und Vorstellungsbettreuerin Anja Wohlfahrt vor dem geschlossenen Theaterwagen
121Bilder
  • Assistentin und Vorstellungsbettreuerin Anja Wohlfahrt vor dem geschlossenen Theaterwagen
  • hochgeladen von Michael Thun

GMÜND. Eine spritzige, vor allem vom Regen verschont gebliebene Premiere feierte der siebenköpfige Theaterwagen des Ensembles Porcia auf dem gut besuchten Hauptplatz der Künstlerstadt mit "Gefährliches Doppelspiel" von William Congreve. Unter der Regie von Intendatin Angelica Ladurner führten Mirko Roggenbock (Maskwell), Adrien Papritz (Mellefont), Sonja Kreibich (Lady Touchwood), Walter Ludwig (Lord Touchwood), Ayla Antheunisse (Lady Plyant), Markus Tavakoli (Lord Plyant) und Rebekka Reinholz (Cynthia) die Komödie aus dem 17. Jahrhundert auf der gerade fünf mal fünf Meter großen mobilen Freilichtbühne frech und behend auf.

Neben vielen Ensemblemitgliedern wie Reinhardt Winter, der schon seit gut einem viertel Jahrhundert den Komödienspielen beiwohnt, seinem Sohn Niklas und Alexander Rossi, Maria Astl, Ludwig Kaschke, Verena Podesser und Benedikt Uy, Assistentin Anja Wohlfahrt sowie Alexandra Kirchner, verantwortlich für die Maske, und der Chefin der Kassenführung, Patrizia Säger, wohnten der Premiere auch Andrea Samonigg-Mahrer, Präsidentin des Vereins Komödienspiele Porcia, ihre Eltern Anna und Hermann Samonigg sowie ihr Vorgänger Hans Peter Haselsteiner und Vorstandsmitglied Andreas Nestler bei.

Bürgermeister Josef Jury, begleitet von Gattin Renate, durfte ebenso wenig fehlen wie sein Stellvertreter Claus Faller, der als Kulturreferent das Gastspiel in der Künstlerstadt bewerkstelligt hat, Zweite Vizebürgermeisterin Heidi Penker, Stadtrat Hubert Rudiferia und die Geschäftsführerin der Kulturinitiative Gmünd, Erika Schuster. Weitere Premierengäste waren ORF-Stiftungsrat Siggi Neuschitzer, der frühere WKO-Bezirksstellenleiter Anton Schaubach, Galeristin Margarethe Miklautz, Künstlerin Larissa Tomasetti und Schauspieler Alexander Mitterer. Den Hauptsponsoren, die Kärntner Sparkasse, vertraten Gebhard Oberbichler und Harald Grossegger.

Die nächsten Stationen von "Komödie unterwegs" sind am 2. Juni in Spittal am Brunnen und am 9. Juni vor dem Krankenhaus, am 10. Juni auf dem Hauptplatz in Obervellach und am 11. Juni auf dem Dorfplatz in Mühldorf - Beginn jeweils um 19 Uhr.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.