Stelldichein der Vogelscheuchen am Katschberg

Siegerin "Klapper Kathi" alias Heimo Moser mit Marketing-Chefin Sandra Kerschbaumer
94Bilder
  • Siegerin "Klapper Kathi" alias Heimo Moser mit Marketing-Chefin Sandra Kerschbaumer
  • hochgeladen von Michael Thun

RENNWEG. Unterstützt von der WOCHE, hat Hotelier Wolfgang Hinteregger zum Abschluss der Ende August begonnenen Aktionswochen "Katschberger Heimat" mit Kulinarik, Brauchtum und Wandern in seinem "Stamperl" einen zweiten Vogelscheuchen-Wettbewerb organisiert. Waren es vor einem Jahr noch 45 Gebilde, stellten sich heuer 80 gebastelte und 15 lebendige "richtige Kunstwerke" (Hinteregger) aus ganz Kärnten und dem Lungau einer fachkundigen Jury. Sie setzte sich zusammen aus Sandra Kerschbaumer (DIE WOCHE), Reinhard Eberhart (Kunst- und Ideenfabrik, Villach, und selbsternannter Faschings-Generalintendant), Dieter Landsiedler (Malermeister und Stadtrat in Gmünd) sowie Arnulf Warmuth (Obmann der Landjugend Kärnten).
Moderiert von Gottfried Krabath (Schi- und Sportschule Katschberg), wohnten der Präsentation der lebenden Vogelscheuchen unter anderen die frisch gekürte Herzerlkönigin Katharina Hinteregger, Andi Hinteregger, Heimo Schinnerl (ARGE Volkskultur), Tourismusdirektor Stefan Brandlehner, Peter Rauter (Immobilien Seeboden) sowie Willi und Heidi Sittlinger (Strandbad-Restaurant Döbriach).
Bei den gebastelten Vogelscheuchen schoss - am Katschberg standesgemäß - der "Doppelolypiasieger" von Familie Krabath den Vogel ab, ausstaffiert mit einem originalen Schihelm von Fritz Strobl, Anzug von Mario Matt und Handschuhen von Renate Götschl. Den Gewinn, einen dreitägigen Aufenthalt in einem Hinteregger-Hotel, stifeteten Isolde, Gottdried und Stephanie Krabath dem erkrankte achtjährigen Neffen Christian. Platz zwei belegte "Working 2gether" der Rauter-Group, vertreten durch Franz und Heidi Pichorner. Auf Rang drei kam der "Venetianische Giggolo" des Damen-Kiwanis-Clubs Spittal/Porcia mit Margherita Schmid und Edeltraud Lenhard.
Bei den lebendigen Vogelscheuchen siegte die von Heimo Moser, Rennweg-Oberdorf, verkörperte quirlige "Klapper Kathi", gefolgt von der "Google Trudl" alias Barbara Feigl, Klagenfurt. Über den dritten Platz konnten sich die Lendorfer Zwillinge Lina und Lea König freuen, während "Die Kaiser" aus Köttmannsdorf für die musikalische Stimmung sorgten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.