Streitgespräch hat die Karwoche eröffnet

Die Protagonisten des Abends: Michael Vogtmann, Arnold Mettnitzer, Edgar Unterkirchner und Heinz-Arthur  Boltuch
63Bilder
  • Die Protagonisten des Abends: Michael Vogtmann, Arnold Mettnitzer, Edgar Unterkirchner und Heinz-Arthur Boltuch
  • hochgeladen von Michael Thun

SPITTAL. Mit tief schürfenden Worten über Leben und Vergänglichkeit sowie sphärischen Klangmustern hob die Karwoche in der Stadtpfarrkirche an. Auf Initiative des Theologen und Psychotherapeuten Arnold Mettnitzer wurde das spätmittelalterliche Streitgespräch "Der Ackermann und der Tod" als "absolute Weltpremiere" (Mettnitzer) geführt.

Denn zum Dialog zwischen Heinz-Arthur Boltuch als verwitweten Ackermann und dem hämisch-zynischen Tod-Interpreten Michael Vogtmann hat Saxophonist Edgar Unterkirchner kongeniale Klänge beigesteuert - sozusagen zum Luftholen und Meditieren über den verbalen Schlagabtausch der beiden Antipoden. Der 90-minütige Disput endete in einem hymnischen Gebet des devoten "Ackermanns" für die Seele seiner früh verstorbenen Frau und Mutter der Kinder.

Nach der Begrüßung durch Stadtpfarrer Ernst Windbichler sprachen einleitende Worte Mettnitzer und der von Gattin Ursula begleitete Kulturreferent Franz Eder, der an die "Kunst des Zuhörens" erinnerte. Bürgermeister Gerhard Pirih, wie immer mit Gattin Petronilla gekommen, bedankte sich am Schluss zusammen mit Eder bei den Aktiven mit Weinpräsenten.

Zu den begeisterten Besuchern gehörten Helga und Schwiegertochter Simone Ronacher, in deren Haus Mettnitzer zu dem von Johannes von Tepl verfassten Streitgespräch Zugang gefunden hatte, die Cousine des gebürtigen Gmündners Mettnitzer und langjährige Spittaler Pfarrsekretärin Paula Kugler, der frühere Messner Robert Moser, Brigitte Stocker mit Udo Reichmann sowie Ingeborg Glanzer und der frühere Lehrer Josef Gracher.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.