"Team Tafel" mit zwölftem Kiwanis-Preis ausgezeichnet

Die Preisträger 2016 Sabine Eichberger und Harald Angerer mit Caritas-Direktor Josef Marketz und Präsident Albin Brunner
76Bilder
  • Die Preisträger 2016 Sabine Eichberger und Harald Angerer mit Caritas-Direktor Josef Marketz und Präsident Albin Brunner
  • hochgeladen von Michael Thun

SPITTAL. Spannend wie nie zuvor verlief heuer die Siegerehrung des Kiwanis-Preises. Denn erstmals wurde der Gewinner erst am Abend der Verleihung preisgegeben, wie Präsident Albin Brunner vor gut 200 Gästen im Stadtsaal die Neuerung erklärte. Eingangs wurden in kurzen Filmen die fünf von einer klubinternen Jury ausgewählten Anwärter des zwölften Kiwanis-Preises vorgestellt, der auf eine Idee von Wolfgang Daborer zurückgeht: Harald Angerer von der Alpenvereinsjugend Spittal-Baldramsdorf, die Jugendfeuerwehr Spittal mit Stadtkommandant Hannes Trojer, Michael Samitz mit seiner SchülerBigband, Ingrid Spittau und der Chor der Volksschule West sowie das von Sabine Eichberger geleitete Spittaler Team der Tafel Österreich.

Preisträger 2016 ist das 65 Mitglieder zählende Tafel-Team, wie Moderator Herbert Gugl bekannt gab. Mit 3.000 Euro wird das Engagement der freiwilligen Helfer gewürdigt, die jeden Samstag von zirka 16 bis 21 Uhr Lebensmittel in Oberkärnten einsammeln und an etwa 500 Klienten im Rot-Kreuz-Heim austeilen. In seiner Laudatio bedauerte der Direktor der Caritas Kärnten, Bischofsvikar Josef Marketz, dass ob einer "irrationalen Angst vor Fremden" immer wenige bedürftige Einheimische die Tafel aufsuchten. Deshalb sein Appell zum Dialog zwischen In- und Ausländern. Der Monsignore schloss mit den Worten: "Haben wir Mut zur Integration. Vielleicht wird der nächste Kiwanispreisträger ja eine Integrationsgruppe."

Der zum achten Mal vergebene und mit 500 Euro dotierte Ehrenpreis ging an den Nachwuchs des Österreichischen Alpenvereins. Darüber freute sich nicht zuletzt Arnold Riebenbauer, stellvertretender ÖAV-Vorsitzender in Kärnten und Obmann der Sektion Spittal.

Musikalisch durch den Abend führten die Teeni- und Bambini-Streicher von Inge Jacobsen, die im Vorjahr den Kiwanis-Preis erhalten hatten.

Vom Kiwanis-Club waren neben den vielen einheimischen Mitgliedern wie Präsident elect Walter Kohlmair, der internationale Präsident 2013-14, Gunter Gasser, der Chairman der Veranstaltung, Wolfgang Stocker, und Bezirksforstinspektor Josef Moritz, der Präsident von Kärnten, Lt. Governor Heribert Dörfler, und der Präsident von St. Veit, Walter Petschnig erschienen. Aus Gmünd kamen Präsident Christian Kari, sein Vorgänger Helmuth Unterassiner und Chairman Josef Gracher.

Die Politik vertraten der Landtagsabgeordnete und Bürgermeister von Berg/Drau Ferdinand Hueter sowie der Spittaler Rathauschef Gerhard Pirih und sein Zweiter Stellvertreter Andreas Unterrieder. Von Rotary waren Präsident Willi Liberda und Norbert Santner dabei, ebenso der Inspektionskommandant von Seeboden, Günter Kassnitzer.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.