"Uniform trifft Tracht"

Rudolf und Ingrid Kury sowie Patrizia und Walter Gitschthaler
118Bilder
  • Rudolf und Ingrid Kury sowie Patrizia und Walter Gitschthaler
  • hochgeladen von Michael Thun

SPITTAL. Nach zweijähriger Pause haben die Gebirgsjäger wieder zum traditionellen Garnisonsball in die Türkkaserne geladen. Unter dem Motto "Uniform trifft Tracht" erlebten gut 800 Gäste eine beschwingte Ballnacht, eingestimmt von den Buben UND Dirndln der Volkstanz- und Schuhplattlergruppe Staffbuam von Obmann Andreas Sattlegger aus Stockenboi.

Im Namen des Vereins der Kameradschaft des Gebirgsschützenregiments 1, des Alpenjägerbataillons 1 und der Spittaler Hochgebirgssoldaten" hießen Ballorganisator Major Jürgen Mayer, der später auch bei den Bergvagabunden zum Tanz aufspielte, und Bataillonskommandant Oberst Rudolf Kury die Besucher willkommen. Namentlich begrüßt wurden der Kärntner Militärkommandant Walter Gitschthaler, dessen Stellvertreter Erhard Eder, Vizebürgermeister Peter Neuwirth, die Landtagsabgeordneten Hartmut Prasch und Ferdinad Hueter (Christoph Staudacher stieß nach einer Faschingssitzung im Gailtal später hinzu), von der Bezirkshauptmannschaft Sonja Berger, zu der sich später noch Bezirkshauptmann Klaus Brandner gesellte, Bezirkspolizeikommandant Johann Schunn, der mit über 40 Mitgliedern gekommene Kommandant der Spittaler Feuerwehr, Hannes Trojer, sowie Peter Demschar, Bezirksstellenleiter der Wirtschaftskammer, und der langjährige Leiter der Kärntner Militärkapelle, Sigismund Seidl.

Weitere Ballbesucher waren Abordnungen des Roten Kreuzes, der Bürgergarde und der Bergrettung, der Gruppeninspektor der Polizeiinspektion Spittal,
Jakob Platzer, sowie der Vorsitzende des Dienststellenausschusses, Gemeinderat Volker Grote. Aus Deutschland kamen vom Partnerverband Mario Mikosch und von den Gebirgsjägern aus Bischofshofen Marcus Sturm.

Kommandant Kury erzählte launig, er sei im Vorfeld gefragt worden: "Habt ihr nichts Besseres zu tun als einen Ball zu veranstalten?" Um sogleich zu antworten: "Natürlich haben wir Besseres zu tun!" Der Oberst zählte die aktuellen Einsätze auf dem Balkan auf und betrieb sodann "Werbung in eigener Sache". Er warb um "junge Leute, die dynamisch, leistungswillig und -fähig sind". Den Nachwuchs erwarte eine "lebenslange Anstellung und lukrative Bezahlung".

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.