Bojan Šumonja beendet "Border Crossing"-Reigen

Martin Raneg, Larissa Tomassetti und Bojan Šumonja
34Bilder
  • Martin Raneg, Larissa Tomassetti und Bojan Šumonja
  • hochgeladen von Michael Thun

SPITTAL. Als sechster und letzter Künstler, der im heurigen Reigen "Border Crossing" (Grenzüberschreitungen") der von Larissa Tomassetti geführten Galerie im Schloss Porcia ausstellt, präsentiert Bojan Šumonja einen Teil seiner Werke. Er zählt, wie die Galeristin bemerkt,  zu den bekanntesten und anerkanntesten zeitgenössischen bildenden Künstlern Kroatiens. Formal beeinflusst von Werken der deutschen Neoexpressionisten stehen seine Werkserien inhaltlich in engem Zusammenhang mit dem aktuellen politischen Geschehen und dem Menschenbild in unserer Gesellschaft.

Doppelte Grenzüberschreitung

Mit dem Kroaten, begleitet von Lebenspartnerin Sanja Šaunik, werde dem Motto in zweifacher Hinsicht gerecht: Einmal, weil tatsächlich die Grenze überwunden wird, zum anderen ob seiner gesellschaftskritischen Aussage - etwa in "Waiting for the colour TV", wenn Menschen ihren Kopf in den Sand stecken. Oder in den immer wiederkehrenden Schafmotiven - zu interpretieren als blindlings folgende Masse oder als "verlorenes Schaf". Den kongenialen musikalischen Beitrag lieferte der aus Ettendorf/Lavanttal stammende Martin Raneg, der gerade am Konservatorium in Wien seine Diplomarbeit verfasst. Er spielte "Flashing" von A. Nordheim.

Der Vernissage wohnten Kulturreferent Franz Eder, die heimischen Künstler Ingrid Riebler, Frank Tomassetti-Kropiunik, Reinhard Schell und Jo Hermann sowie der Villacher Franz Berger bei, seit 25 Jahren eng mit Šumonja befreundet.

Die Ausstellung "Malerei" ist bis zum 7. Dezember zu sehen, geöffnet von Montag bis Freitag von 10-13 Uhr und 16-18 Uhr.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.