"Wie's amol wor"

Stimmgewaltiger Auftritt von Andrea Aigner, Marlis Mayer, Gerlinde Ronacher und Kurt Steinwender
50Bilder
  • Stimmgewaltiger Auftritt von Andrea Aigner, Marlis Mayer, Gerlinde Ronacher und Kurt Steinwender
  • hochgeladen von Michael Thun

RADENTHEIN. Unter dem Motto "Wie's amol wor" hat die von Johanna Schretter geleitete Trachtengruppe zusammen mit der Gemeinde, vertreten durch Bürgermeister Michael Maier und der Ersten Vizebürgermeisterin, Sozialreferentin Christina Herbrich, erstmals einen Seniorennachmittag veranstaltet. Sinn des gemütlichen Nachmittags war nach Maiers Worten einmal eine mundartliche Rückblende auf die Zeit, wie es einmal war - verbunden mit dem Wunsch, alte Bräuche in die Zukunft zu tragen.

Es traten vor knapp 350 Gästen im Stadtsaal auf der "Kaninger 4 Gesang" mit Andrea Aigner, Marlis Mayer, Gerlinde Ronacher und Kurt Steinwender, die Mölltaler Stubendichter mit Anni Piker, Obervellach, Pauline Lerchbaumer, Stall, Edeltraud Striednig, Rangersdorf und Elisabeth Pirker, mit zehn Jahren das jüngste von 20 Enkelkindern der Leiterin, sowie aus Mauterndorf/Lungau die Überwuzzelten. Die heimische Heimatdichterin Helga Radowski erzählte aus ihrer Kindheit.

Kaffee, Kuchen andere Getränke servierten die Gemeinderätinnen Anna Kohlmayer und Silvia Wirnsberger sowie u.a. Anja Schmied und Auguste Waldl, Schriftführerin der Trachtengruppe. Unter den Zuhörern waren die beiden örtlichen Geistlichen Dechant Krzysztof Jan Miera und Pfarrer Jörg Hiltner, vom Bildungswerk Landesobmann Peter Fercher, die Landesbeauftragte Trachten Hermi Tauschitz, Bezirksobfrau Villach, Ria Riepl, und Bezirksobmann Spittal, Hartmut Aigner.

Geehrt wurden Mitbewohner für ihre zum Teil jahrzehntelange Pflege von Angehörigen: Edith Mortsch, Dominika Stadlberger, Julianne Wiederschwinger, Rosemarie Wirnsberger, Maria Magdalena und Josef Penker, Elisabeth Kühschweiger, Melitta Walcher, Elfriede Schmölzer und Ernst Unterscheider. Es fehlten Elisabeth und Werner Huber, Hermine Markel, Hermelinde Glabischnig, Brigitte Enders, Ernst Dabernig und Katharina Wilpernig.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.