25 Jahre mit Herz für Klienten

Stolz auf die Medaillen: Hans Hopfgartner (links) und Berg Egger (rechts) | Foto: KK/Lebenshilfe Spittal
18Bilder
  • Stolz auf die Medaillen: Hans Hopfgartner (links) und Berg Egger (rechts)
  • Foto: KK/Lebenshilfe Spittal
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Die Lebenshilfe Spittal feiert am 4. Oktober von 10 bis 15 Uhr ihr 25-jähriges Bestehen. Als Geburtstagsgeschenk gibt es von der Stadtgemeinde Spittal das Gemeindewappen. 

1992 begonnen

Im September 1992 wurde die erste Werkstätte und das erste Wohnhaus in Spittal eröffnet. Im April 1999 folgten neue Wohnplätze im Dachgeschoss des Wohnhauses. 2012 konnten zwei Trainingswohnungen im ehemaligen Personalhaus bezogen werden. 

40 Mitarbeiter

Am Standort Spittal begleiten rund 40 Mitarbeiter 53 Menschen mit Behinderungen auf den Weg in ein selbstständiges Leben inmitten der Spittaler Gesellschaft. Nicht jeder Klient nimmt zugleich das Angebot von Arbeiten und Wohnen in Anspruch, manche arbeiten nur in den Werkstätten und fahren abends nach Hause zu ihren Familien. Manche wiederum wohnen im Wohnhaus der Lebenshilfe Kärnten und gehen tagsüber in Firmen arbeiten, wie zum Beispiel in die Firma Tiefenböck in die Spittal.

Papier, Keramik und Holz

In den Werkstätten in Spittal arbeiten Klienten im Kreativbereich. Mit der Technik des Papierschöpfens wird selbst Papier hergestellt, das dann zu Billetts verarbeitet wird. Produkte aus Keramik, Holz und Wolle werden ebenfalls im Haus verkauft, Auftragsarbeiten für Firmen aus der Umgeben runden das Angebot ab. Ein Meilenstein war heuer die Eröffnung des ersten Geschäftslokal der Lebenshilfe Kärnten in der Brückenstraße in Spittal sowie die Onlineschaltung des ersten Webshops, der ebenfalls in der Werkstätte entwickelt wurde. Der Erlös der verkauften Produkte aus den Werkstätten kommt direkt den Klienten in Form von Taschengeld zugute.

Garteln in Tangern

Im Lebensgarten Tangern, der seit 2011 existiert, stehen 2.500 Quadratmeter Acker der Lebenshilfe Kärnten zur Bewirtschaftung bereit. Aus dieser Fläche wurde mit viel Liebe ein individueller Garten gestaltet der jedes Jahr neu mit verschiedenen Kräuter und Gemüsesorten bepflanzt wird und dann nach der Ernte für Produkte weiterverarbeitet wird. Heuer lehrte eine Kräuter-Pädagogin den Klienten, wie man schon vergessene Kräuter wieder kultiviert und verarbeitet.

Urlaub und Sport

Bei der Begleitung im Wohnhaus gehen die Mitarbeiter bei der Freizeitgestaltung individuell auf die Wünsche und Potentiale der Klienten ein. Das Programm reicht von diversen Ausflügen, Sportaktivitäten (es gibt einen eigenen Trainer), entspannenden Klangschalenreisen, Nordic Walking-Kursen bis hin zu Urlaubsaktionen, die von den Bewohnern ausgesucht werden können. Ein fester Bestandteil, den die Lebenshilfe Spittal sehr schätzt, ist das Engagement der freiwilligen Helfer und Zivildiener.
Durch diverse Feste und Veranstaltungen ist die Lebenshilfe Kärnten in Spittal fest eingebunden, die Konzertreihe Park Rock und die Kunstausstellung im Parkschloss zählen schon zum festen Bestandteil des lokalen Veranstaltungskalenders.

Prominente Klienten

Hans Hopfgartner und Bernd Egger nahmen auch an den diesjährigen Special Olympics teil. Hopfgartner brachte als Langläufer die Bronze-Medaille nach Kärnten. Bereits bei den Winterspielen in Amerika brachte er in der Disziplin Langlauf Medaillen mit nach Spittal. 

Wünsche äußern

Der Grundstein der Lebenshilfe Kärnten, war das Bedürfnis der Eltern von Menschen mit Behinderungen, dass auch ihre Kinder im Alter gerecht betreut werden. Heute geht es in der Lebenshilfe Kärnten auch darum, dass und Klienten ermutigt werden, Wünsche zu äußern die über die Bedürfnisse hinausgehen. Sie werden ermutigt, Hobbys wahrzunehmen und mit ihren persönlichen Stärken am gesellschaftlichen Leben - nicht nur als Gruppe, sondern als Individualperson - teilzunehmen.

Zur Sache:

Jubiläumsfeier der Lebenshilfe Spittal
Wo: Ponauerstraße 13, 9800 Spittal
Wann: Mittwoch, 4. Oktober, 10 bis 15 Uhr
Programm:
Gottesdienst, Verleihung des Stadtwappens, Ehrung der Jubilare, Musikalische Reise durch die Jahrzehnte mit Sammy und Band, Streichelzoo ab 13 Uhr

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.