500 Jahre Beinkleid

Ein Werk von Stefan Stieber | Foto: zVg vom KunstRAUM Obervellach
8Bilder
  • Ein Werk von Stefan Stieber
  • Foto: zVg vom KunstRAUM Obervellach
  • hochgeladen von Helmut Strauss

Mit der von Peter von Krusenstern in Zusammenarbeit mit Künstlern aus Deutschland, Frankreich, Österreich, Ungarn und Tunesien zusammengesteltem Wanderschau „500 Jahre Beinkleid“ kommt ab 13. April eine in ihrer Art wohl einzigartige internationale Ausstellung in den Mölltaler Kunst- und Kulturtempel KunstRAUM Obervellach.
Das Projekt entstand, wie Peter von Krusenstern schreibt, im Jahr 2008 ganz spontan: „Die Idee war plötzlich da! Wie soll man erklären, wie einem eine Idee gekommen ist? Man kann forschen und nach einem Ergebnis suchen. Aber kann man auf eine Idee hinarbeiten? Nein! Eine Idee ist ein Impuls von „Oben“. Ob jemand diesen Impuls erhält oder nicht... wer kann das beeinflussen?“
Erstmals wurde das Projekt bei einer Ausstellung von Pipistrello mit einigen wenigen Arbeiten in der Saalbaugalerie in Witten / Deutschland vorgestellt. Die erste offizielle Gesamtausstellung von „500 Jahre Beinkleid“ war im März 2012 im ungarischen Tiszaújváros.
Die Schau gibt einen imposanten künstlerischen Querschnitt durch die verschiedenen Modeerscheinungen aus fünf Jahrhunderten. Sie will aber keine Geschichte der Bein-Moden erzählen, sondern ein „Spiegelbild der Bekleidung“ sein. Der Betrachter erfährt etwas über den jeweiligen Zeitgeist und die gesellschaftliche Stellung der so Bekleideten. Es ist zugleich eine Geschichte der Geschlechterrollen.
Ergänzt wird „500 Jahre Beinkleid“ mit Exponaten aus einer weiteren eindrucksvollen Sammlung: Der Obervellacher Gerhard Steiner hat im Laufe der Zeit rund 600 Paar Schuhe von teilweise sehr prominenten zeitgenössischen Persönlichkeiten aus aller Welt zusammengestellt. Ein Teil dieser Sammlung wird nun ebenfalls im KunstRAUM Obervellach gezeigt.
Musikalisch umrahmt wird die feierliche Eröffnung von „500 Jahre Beinkleid“ am 13.4.2017 ab 19.00 vom Ensemble Blechquadrat, das im Jahr 2016 den Bundeswettbewerb „Prima la musica“ gewonnen hat. Die Ausstellung ist bis 12. Mai 2017 zu sehen.

Wo: KunstRAUM Obervellach, Hauptplatz, 9821 Obervellach auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.