Alle Erwartungen in umgebaute Therme übertroffen

Matthias Krenn und Frank Nägele mit dem Badegast Hildegard Kohlmayer aus St. Peter
32Bilder
  • Matthias Krenn und Frank Nägele mit dem Badegast Hildegard Kohlmayer aus St. Peter
  • hochgeladen von Michael Thun

BAD KLEINKIRCHHEIM. Eine überaus erfolgreiche Bilanz haben zum ersten Geburtstag der umgebauten Therme St. Kathrein Bürgermeister Matthias Krenn und Geschäftsführer Frank Nägele gezogen. So haben statt der "erhofften" (Nägele) 120.000 Gäste 140.600 das familiäre Angebot mit der größten Wasserfläche aller Thermen und Hallenbäder des Landes und der längsten Wasserrutsche Kärntens besucht. Am Spitzentag wurden 1.250 Besucher gezählt. Die verkauften 1.370 Saisonkarten, von deren Preisbonus nicht nur Einheimische und Zweitwohnungsbesitzer, sondern auch die Einwohner der Nachbargemeinden Radenthein, Afritz, Feld am See, Gnesau und Reichenau profitieren, stellten einen "besonderen Vertrauensbeweis" dar.

Thermenmuffel gewonnen

Krenn, der von einer "erfreulichen Ergänzung zum Römerbad" sprach, freute sich, dass gerade unter den bisherigen einheimischen Thermenmuffeln wieder viele für das Angebot  mit seinen 100-prozentigem Thermalwasser in allen Becken zurück gewonnen werden konnten. 45 Prozent der Besucher kämen aus der Region, die übrigen sind Urlauber. Die Erfolgsbilanz sei gleich zu Beginn erkennbar gewesen, weil statt der angesetzten Investitionssumme von zwölf Millionen tatsächlich nur geringfüg mehr, nämlich 12,2 Millionen Euro in die Sanierung geflossen seien - ein "rekordverdächtiges" Ergebnis, wenn man Bauten in Hamburg oder Berlin zum Vergleich nimmt. Dieses Ergebnis sei umso erfreulicher, da kaum Landeszuschüsse geflossen seien, die Gemeinde 80 Prozent der Kosten selbst habe stemmen müssen.

200 Liegen mehr

Als Neuigkeit kündigte der "profunde" (Krenn) Geschäftsführer von der G1 Beratungs- und Einkaufsgesellschaft für Bäder GmbH, die in Österreich und Deutschland acht weitere Thermalbäder betreibt, noch für dieses Jahr einen Kaminraum im Saunabereich mit offenem Feuer an. Kosten: 20.000 bis 25.000 Euro. Bereits im ersten Betriebsjahr mussten im Innen- und Außenbereich 200 weitere Liegen aufgestellt werden.

Erstes Bungee-Springen im Ort

Zum ersten Gerburtstag wurde auch erstmals in Bad Kleinkirchheim ein Bungee-Jumping von der Crew um Rubert Hirner angeboten, der Jahr für Jahr auf der Mauer der Kölnbreinsperre Station macht. Zu den ersten Hasardeuren, die den Sprung aus 60 Meter Höhe wagten, gehörten Julian und Manuel Krenn, 21 beziehungsweise 19 Jahre alte Neffen des Bürgermeisters.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.