Almabtrieb bei null Grad und Schneetreiben gestartet

Lächeln für die Kamera: Thomas Gutzinger (li.) und Martin Schleiner
121Bilder
  • Lächeln für die Kamera: Thomas Gutzinger (li.) und Martin Schleiner
  • hochgeladen von Michael Thun

BAD KLEINKIRCHHEIM. Beim heurigen 16. Almabtrieb, der wieder am zweiten Septembersamstag ausgetragen wurde, waren Mensch und Tier extrem gefordert: Bei null Grad und Schneetreiben starteten die 15 Treiber und 112 Kühe in 1.770 Meter Höhe von der Wolitzenalm. Hier hatten die Vierbeiner drei Monate auf 175 Hektar bis 2.300 Meter Höhe zusammen mit Senner Elmar Mitterberger (vulgo Ottinger) verbracht, an Wochenenden und in den Schulferien gemeinsam mit Tochter Anne (15). In dieser Zeit wurden auch sieben Kälber geboren. Sie kamen ebenso wohl behalten ins Tal wie die übrigen Artgenossen.
Zum traditionellen Zeichen dafür wurden 25 Stück Vieh neben dem Familienhotel Hinteregger am Rand von St. Oswald bekränzt. Zuvor aber gab es nach dem zweieinhalbstündigen Abstieg bis zur "Mittelstation" eine deftige Brotzeit, bei der auch der Gerstensaft und Hochprozentiges nicht fehlen durften.
Angeführt wurde der Trupp vom Sennerduo sowie dem ersten und zweiten Treiber Robert Hinteregger und Erwin Krenn, die die übrigen Helfer auf der Strecke einteilen. Wieder fanden sich Urlauber ein, für die der Almabtrieb fester Bestandteil ihrer Ferien sind. Und Einheimische wie Elisabeth Pertl und Alice Oberwalder aus Ebene Reichenau bzw. Seeboden machten zum zweiten Mal "einfach aus Spaß" mit, wie sie der Woche berichteten.
Langgediente Treiber wie der 23-jährige Peter Krenn, der als siebenjähriger Stöpsel angefangen hatte, oder Oswald Steinacher meinten, sie könnten sich nicht an so widrige Wetterverhältnisse erinnern: "Am besten wäre eine Arche Noah."
Der besonders bei den mit Regenschirm und Kameras ausgerüsteteten Urlaubern beliebte Akt des Kränzens ging heuer problemloser als in früheren Jahren über die Bühne. Abgesehen davon, dass die besonders wilden Vierbeiner separat ins Tal gefahren wurden, gaben sich die anderen Kühe bei dem Regen "handsamer" als sonst. 25 kunstvolle Kränze, die Bäuerinnen aus speziellen Alpenkräutern sowie Tannen- und Zirbenzweigen auf Metallrahmen des Schmiedemeisters Hans Pertl gesteckt hatten, jeweils versehen mit gestickten Sprüchen wie "Gott schütze unser Vieh", "Wir kommen von der Wolitzenalm" oder einfach "Kärnten", wurden den manchmal doch bockigen Tieren über den Kopf gestülpt.
Der zweite Teil des Abstiegs führte teils über die für den Verkehr vorübergehend gesperrte Straße, meist aber über Wanderwege vier Kilometer wit nach Bad Kleinkirchheim. Zum dortigen Volksfest beim "Kärtner Hof" (vulgo "Unterwirt") gehörte wieder die Amerikanische Versteigerung eines Almkalbes für einen sozialen Zweck.
Noch bis Ende Oktober kann das Vieh den Herbst an der frischen Luft auf dem Hof genießen, bevor es endgültig in den Stall kommt..

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.