,Arsenwert in Rennweg muss genauer kontrolliert werden‘

Das Trinkwasser in einer Ortschaft in Rennweg sei schon seit längerem mit Arsen belastet (Foto: https://pixabay.com/de/wasserhahn-brunnen-wasserspender-1684902/) | Foto: KK/Pixabay/CC0/3345408
  • Das Trinkwasser in einer Ortschaft in Rennweg sei schon seit längerem mit Arsen belastet (Foto: https://pixabay.com/de/wasserhahn-brunnen-wasserspender-1684902/)
  • Foto: KK/Pixabay/CC0/3345408
  • hochgeladen von Julia Astner

RENNWEG. "Es wird einem angst und bange, welcher Schlendrian im Referatsbereich der Kärntner Gesundheitsreferentin Beate Prettner herrscht. Monatelang wusste die Sanitätsbehörde, dass Trinkwasser in Rennweg viel zu hohe Arsenwerte aufweist und sie hat nichts getan“, kritisiert der Spittaler FPÖ-Landtagsabgeordnete Christoph Staudacher. Der zulässige Grenzwert von Arsen sei bei Untersuchungen um das Zehnfache überschritten worden. "Damit läuteten alle Alarmglocken, aber Prettner und Landessanitätsdirektorin Ilse Oberleitner haben alle Ohren zugehalten“, sagt Staudacher und ortet in der Sanitätsbehörde eine notorische Schwachstelle der Landesregierung. Für ihn stelle sich die Frage, wie lange die Bewohner des Ortes Saraberg Trinkwasser, das mit Arsen belastet sei, konsumieren mussten. Er verweist abschließend auf eine Studie der Umweltabteilung des Landes aus 2001, in der davor gewarnt werde, dass auch niedrige Arsendosen im Trinkwasser das Krebs-Erkrankungsrisiko erhöhen. „Daher muss der Grenzwert von zehn Mikrogramm strikt kontrolliert werden“, erklärt Staudacher.

Mündliche Anfrage

Er will nun zwei Instrumente im Landtag nutzen. Einerseits eine mündliche Anfrage an Gesundheitsreferentin Beate Prettner und andererseits eine ausführliche schriftliche Anfrage.  Geklärt werden soll dadurch, seit wann der Sanitätsbehörde die Messergebnisse vorlagen denen zufolge eine Trinkwasserquelle der Ortschaft Saraberg eine 1.000-prozentige Überschreitung des zulässigen Arsen-Grenzwertes aufweisen soll. "Außerdem wollen wir erfahren wann die politisch Verantwortlichen darüber informiert wurden und welche gesundheitliche Folgen den Betroffenen drohen könnten", sagt Staudacher. In der FPÖ-Anfrage ebenfalls enthalten sind Fragen wie: 

  • Wurden der Bevölkerung in Rennweg medizinische Untersuchungen zur Abklärungen etwaiger gesundheitlicher Folgen angeboten?
  • Wie hat die die Sanitätsbehörde das Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz bzw. der Trinkwasserverordnung eingehalten, welche eine unverzügliche Information der Abnehmer von Trinkwasser, das Schadstoffe in gesundheitsschädlicher Menge enthält, vorschreibt?
  • Wann hat die Sanitätsbehörde die Bezirkshauptmannschaft Spittal über die überhöhten Arsenwerte im Trinkwasser von Saraberg informiert?
  • Wie ist der Zeitraum zwischen dem Einlangen dieser Messergebnisse und der Weiterleitung an die BH zu erklären?
  • Haben Sie der Staatsanwaltschaft einen Sachverhaltsbericht über die Vorgangsweise der Sanitätsbehörde übermittelt?
Anzeige
Markus Marchetti und Roland Willegger vom Autohaus Sellner freuen sich auf Ihren Besuch. | Foto: Autohaus Sellner
7

Geschärfte Optik, aber typisch Škoda
Neue Modelle beim Autohaus Sellner

Das Autohaus Sellner präsentiert ab dem 15. März die neuesten Modelle von Škoda, den Kamiq und Scala, für eine exklusive Besichtigung und Probefahrt. Mit beeindruckenden Features wie LED-Matrix-Scheinwerfern, einem Digital Cockpit mit 8-Zoll Bildschirmdiagonale und umfangreichen Komfort- und Sicherheitssystemen setzen die Fahrzeuge neue Maßstäbe. LENDORF. Die neuen Modelle, während sie die typische Škoda-Linienführung beibehalten, präsentieren sich mit einer geschärften Optik und unterstreichen...

Anzeige
Foto: metrica
2

Top Arbeitgeber in der Region
Melanie Egger über ihre Arbeit bei metrica

Das Unternehmen metrica in Greifenburg gilt als Top-Arbeitgeber in der Region. Von der Expertise im Bereich des Yachtausbaus und von der familiären Atmosphäre im Betrieb profitieren vor allem die Mitarbeiter. LURNFELD/GREIFENBURG. Eine der Mitarbeiterinnen ist Melanie Egger, eine gebürtige Göriacherin. Die hat ihre Liebe zu Holzarbeiten bereits in jungen Jahren entdeckt. In einer Familie, in der die Arbeit mit Holz Tradition ist, wurde ihre Begeisterung für das Handwerk geweckt. Heute, mit 42...

Anzeige
Die familiäre Atmosphäre und die hochwertige Qualität der Speisen zeichnen None's aus. | Foto: None's Seeboden
4

None's Seeboden
"Gutes und frisches Essen ist unsere Leidenschaft"

Bei None's in Seeboden trifft exzellente Pizza auf köstliche Vielfalt - auch an Feiertagen. Reservieren Sie jetzt einen Tisch und genießen Sie die Zeit mit Ihren Liebsten. SEEBODEN. Das Restaurant None's in Seeboden ist seit zweieinhalb Jahren ein beliebter Treffpunkt für Kulinariker in der Region. Das Alleinstellungsmerkmal von None's liegt nicht nur in seiner familiären Atmosphäre, sondern auch in der hochwertigen Qualität der Speisen. Es wird großen Wert darauf gelegt, immer wieder neue...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.