Asfinag-Rastplatz: Bürgerinitiative kämpft weiter

Die Bürgerinitiative Seeboden will sich mit allen Mitteln zur Wehr setzen | Foto: KK/BI Seeboden
  • Die Bürgerinitiative Seeboden will sich mit allen Mitteln zur Wehr setzen
  • Foto: KK/BI Seeboden
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SEEBODEN (ven). Die Bürgerinitiative (BI) Seeboden hat den Kampf gegen den geplanten Asfinag-Rastplatz noch nicht aufgegeben. Die WOCHE fragte nach neuesten Aktivitäten.

Beschwerde läuft

"Die BI ist sehr aktiv", so deren juristischer Berater Arnold Riebenbauer zur WOCHE. Die Bürgerinitiative hat, um mit den laufenden Kosten des Widerstandes zurecht zu kommen, auch auf Crowdfunding zurückgegriffen. Nach der Ablehnung des Wiederaufnahmeverfahrens von Landesjurist Albert Kreiner (die WOCHE berichtete), hat der enteignete Grundeigentümer Wolfgang Pichler über einen Rechtsanwalt Beschwerde beim Landesverwaltungsgericht eingereicht. "Dieses Verfahren läuft noch, wir warten nun ab", so Riebenbauer.

Peter Resetarits kontaktiert

Gleichzeitig habe man eine Anfrage an die Volksanwaltschaft gestellt. "Wir haben mit dem Bürgeranwalt Peter Resetarits Kontakt aufgenommen, nun warten wir auch hier auf Antwort", so Riebenbauer weiter. Außerdem nahmen die Bürger Kontakt mit Thomas Macoun auf, Verkehrsplanungsexperte der Technischen Universität Wien. "Er kommt am 13. Dezember nach Seeboden. Das Crowdfunding der BI hat rund 10.000 Euro gebracht, er soll ein Gutachten über vermehrte Lärm- und Abgasbelastung sowie Feinstaubbelastung erstellen." Spenden werden auch weiterhin erbeten, nur so kann eine umfangreiche Expertise erstellt werden. 

"Machen eigene Regeln"

"Die Straßen werden zwar nach Regeln des Straßenbaus gebaut, aber die Asfinag, die ja in Staatsbesitz ist, lässt ihre eigenen Regeln per Verordnung absegnen", so Riebenbauer weiter. Es solle somit auch die Gesundheitsgefährdung berücksichtigt werden. "Es reicht bereits die B53, man muss in einer Klimabündnissgemeinde nicht noch mehr Schadstoffe produzieren. Ich hoffe, die lokale Politik wacht endlich auf", so der Jurist.

Antwort auf Anfrage ausständig

Laut Riebenbauer gibt es auch einen Landtagsbeschluss, die Landesregierung möge alles vermeiden, was die Gesundheit der Bevölkerung verschlechtere. "Abgeordneter Hartmut Prasch hat zwei Anfragen an Landeshauptmann Kaiser gestellt. Die Verantwortung werde abgeschoben. Auch hier warten wir noch auf Antwort."

Verfahren eingereicht

Die WOCHE sprach auch mit der Asfinag: "Wir haben die Materienrechtsverfahren Wasserrecht, Forstrecht und Naturschutzrecht bei der Bezirkshauptmannschaft Spittal eingereicht." Nun werde allerdings abgewartet, bis das Landesverwaltungsgericht in zweiter Instanz über den Wiederaufnahmeantrag gegen die Enteignung der BI entschieden hat (siehe oben). 

Anzeige
Markus Marchetti und Roland Willegger vom Autohaus Sellner freuen sich auf Ihren Besuch. | Foto: Autohaus Sellner
7

Geschärfte Optik, aber typisch Škoda
Neue Modelle beim Autohaus Sellner

Das Autohaus Sellner präsentiert ab dem 15. März die neuesten Modelle von Škoda, den Kamiq und Scala, für eine exklusive Besichtigung und Probefahrt. Mit beeindruckenden Features wie LED-Matrix-Scheinwerfern, einem Digital Cockpit mit 8-Zoll Bildschirmdiagonale und umfangreichen Komfort- und Sicherheitssystemen setzen die Fahrzeuge neue Maßstäbe. LENDORF. Die neuen Modelle, während sie die typische Škoda-Linienführung beibehalten, präsentieren sich mit einer geschärften Optik und unterstreichen...

Anzeige
Foto: metrica
2

Top Arbeitgeber in der Region
Melanie Egger über ihre Arbeit bei metrica

Das Unternehmen metrica in Greifenburg gilt als Top-Arbeitgeber in der Region. Von der Expertise im Bereich des Yachtausbaus und von der familiären Atmosphäre im Betrieb profitieren vor allem die Mitarbeiter. LURNFELD/GREIFENBURG. Eine der Mitarbeiterinnen ist Melanie Egger, eine gebürtige Göriacherin. Die hat ihre Liebe zu Holzarbeiten bereits in jungen Jahren entdeckt. In einer Familie, in der die Arbeit mit Holz Tradition ist, wurde ihre Begeisterung für das Handwerk geweckt. Heute, mit 42...

Anzeige
Die familiäre Atmosphäre und die hochwertige Qualität der Speisen zeichnen None's aus. | Foto: None's Seeboden
4

None's Seeboden
"Gutes und frisches Essen ist unsere Leidenschaft"

Bei None's in Seeboden trifft exzellente Pizza auf köstliche Vielfalt - auch an Feiertagen. Reservieren Sie jetzt einen Tisch und genießen Sie die Zeit mit Ihren Liebsten. SEEBODEN. Das Restaurant None's in Seeboden ist seit zweieinhalb Jahren ein beliebter Treffpunkt für Kulinariker in der Region. Das Alleinstellungsmerkmal von None's liegt nicht nur in seiner familiären Atmosphäre, sondern auch in der hochwertigen Qualität der Speisen. Es wird großen Wert darauf gelegt, immer wieder neue...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.