Mit Sportklasse ins neue Schuljahr

BRG-Direktor Norbert Santner in der neuen Sporthalle

SPITTAL (ven). BRG-Direktor Norbert Santner kann ein weiters Novum in seiner Schule anbieten: Ab dem Schuljahr 2017/18 wird es eine Sportklasse geben.

Kein Breitensport

"Mir geht es um jugendliche Leistungsträger, nicht um den Breitensport", so Santner, der hiermit mit dem Borg eine Kooperation eingeht, da die Sport-Schüler das Sport-Borg als weiterführende Schule besuchen sollen. Ausgangspunkt des neuen Zweiges ist eine Umfrage, die im letzten Schuljahr gemacht wurde. "Es gab immer mehr Freistellungen für Trainingslager und Wettkämpfe und wir sind dahinter gekommen, dass wir sehr viele Sportler, die in einem Verein aktiv sind, in der Schule haben." Somit machte man die Not zur Tugend und schafft einfach einen neuen schulischen Zweig.
Für die Sportklasse soll es auch ein standardisiertes Aufnahmeverfahren mit sportmotorischen Tests sowie einer ärztlichen Untersuchung geben. "Wir haben im Kollegium ja auch Sportwissenschaftler, das trifft sich hervorragend."

Gute schulische Ausbildung

Santner arbeitet dabei auch mit den einzelnen Vereinen zusammen und will den Sportlern somit auch eine gute schulische Ausbildung bieten. "Es wird vermehrte Turnstunden geben, in denen Koordination, Sportmotorik, Konditionstraining und Wettkampfvorbereitung vermittelt wird. Der Rest bleibt bei den Vereinen", erklärt er. Ziel sei es, keinen Nachmittagsunterricht zu haben. Wenn doch, dann wird es Sport sein. Man könne auch den Unterricht zu 50 Prozent bei den Vereinen kompensieren. Stolz ist er schon jetzt auf die Erfolge, die seine Schüler bei diversen Wettkämpfen in Snowboard, Fußball oder auch Schach erzielt haben.

Wechsel jederzeit

Auch die Freigegenstände werden dann nach sportlichen Gesichtspunkten gestaltet. "Es wird zum Beispiel den Freigegenstand Eishockey in Kooperation mit dem SV Spittal in der Eishalle geben", sagt der Schulleiter.
Der Vorteil: Sollte man nach einem Jahr im Schwerpunkt drauf kommen, dass man doch nicht der große Sportliebhaber ist, kann der Schwerpunkt - zu Informatik oder Labor - gewechselt werden.
Ein weiterer Vorteil: Die Schüler können exklusiv im Restaurant der Sporthalle (Pächter Hermann Marchetti) zu Mittag essen, danach gibt es ein Betreuungsangebot, anschließend können die Schüler direkt mit gemachten Hausaufgaben zum Vereinstraining gehen.

Anmeldung: Von 10. Februar bis 3. März, mit dem Volksschul-Zeugnis.

Zur Schule:

BRG Spittal
Direktor: Norbert Santner
Derzeit:
664 Schüler
28 Klassen
70 Lehrer
35 Unterrichtsräume
Highlights: CLD Herzensbildung, Nawi-Labor, Informatik, Tagesbetreuung, Ganztagesangebot, Sportklasse ab Herbst 2017
Tag der offenen Tür: Samstag, 21. Jänner 2017, von 8.30 bis 11.30 Uhr

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.